Fairplay in Lippe 2013/2014

Leon Laros zeigt großes Herz

Bemerkenswert was sich am 26.05.2014 im Spiel der F-Junioren zwischen JSG Hörste-Kachtenhausen und BSV Heidenoldendorf abspielte. In einer packenden Begegnung gelang dem jungen Hörsteraner Stürmer Leon Laros ein lupenreiner Hattrick in der ersten Halbzeit. Heidenoldendorf gab jedoch nicht auf und verkürzte noch vor dem Wechsel auf 3:2. Doch nicht der Hattrick von Leon war die Aktion des Spiels, sondern sein Auftritt beim Zwischenstand von 4:2. Ein langer Abschlag landete bei ihm. Durch eine geschickte Körpertäuschung spielte er den Abwehrspieler aus. In dem Moment seiner Drehung verlor der Heidendorfer Spieler seine Brille, die zu Boden fiel. Der Weg war also frei zum Tor und die große Chance seinen vierten Treffer zu erzielen. Was dann geschah verblüffte nicht nur den Schiedsrichter. Leon brach nach wenigen Schritten die Angriffsaktion ab, stoppte den Ball, half seinem Kontrahenten die Brille aufzuheben und gab sie zurück. "Es wäre doch unfair gewesen, wenn ein Spieler nicht richtig sehen kann", lautete sein Kommentar.  Großen Applaus spendeten die zahlreichen Fans an der Seitenlinie.     

Stolz auf ihren Teamkollegen: F-Junioren JSG Hörste-Kachtenhausen
Leon Laros erhält Preis

Daniel Penner gibt Tor zu

Daniel Penner

Großartige Geste - Fairplay gelebt

Zum positiven Vorbild sollten sich viele Fußballer den E-Jugendtorwart vom CSL Detmold Daniel Penner nehmen.  Leider ist das Wort fairplay nicht allen Sportlern ein Begriff. Anders dem jungen CSL-Kepper im Meisterschaftsspiel seines Teams gegen den Post SV Detmold am 03.05.2014.

Es lief ungefähr die 45. Spielminute. Beim Spielstand von 3:1 für seine Farben, kam es zu einem Missverständnis zwischen Daniel und einem Abwehrspieler. Daniel schätze den Rückpaß völlig falsch ein. Unaufhaltsam rollte das Leder Richtung Torlinie. Mit letzten Einsatz hechtete er nach dem Ball und stoppte ihn mit einer Hand. Frage nun vor oder hinter der Linie? Von Seiten der Post-Verantwortlichen kamen keine Kommentare, weil auch sie genauso wie Schiedsrichter Karl Schmid von ihren Positionen nicht sehen konnten, wo der Ball zum stoppen kam. Karl Schmid befragte daraufhin Daniel, der dann ohne zu zögern zu gab den Ball hinter der Linie gehalten zu haben.

 

DIESES HANDELN VERDIENT GROSSEN RESPEKT. GÄBE ES EINEN FAIR-PLAY PREIS IM KREIS DETMOLD, GEHÖRT DANIEL PENNER ZU DEM KREIS DER ASPIRANTEN.