Elfer-Entscheidung korrigiert

Kapitän Janik Markmann mit großer Geste

Als Tabellenführer gastierte am 18.04.2015 die A-Junioren der JSG Hügelland in der Rotenbergkampfbahn. Sie ging als klarer Favorit in die Partie gegen SpVg Hagen-Hardissen, aber wäre beinahe vielleicht gestrauchelt, wenn nicht Kapitän Janik Markmann Fairplay nicht ganz groß geschrieben hätte.

 

Hagen, eine Spielgemeinschaft aus Hagen-Hardissen und TuRa Heiden, erwischte den besseren Start, während auf der anderen Seite bei Hügelland in den ersten 45 Minuten wenig zusammenlief. Nicht unverdient schoss Markmann seine Farben 1:0 in Front. Max Blochowski verdoppelte sogar den Vorsprung, ehe der große Auftritt von Janik Markmann folgte. Als offensiver Zehner drang er per Dribbling in den Strafraum ein, setzte zum Schuss an, stolperte allerdings und fiel auf den Boden. Sein Gegenspieler hatte dabei den Ball zur vermeindlichen Ecke geklärt. Janik ging bereits Richtung Eckfahne, als zur Verwunderung aller Beteiligten der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. Daraufhin ging Janik zum Schiedsrichter und sagte ihm er sei nicht gefoult worden. "Er ist bei seiner Entscheidung geblieben, weil er eine Berührung gesehen haben will", erinnerte sich Janik an die Aktion. Nun nahm er das Heft des Handelns selber in die Hand und korrigierte die Fehlentscheidung auf seine Art. Völlig unplaziert ohne Druck führte er den Elfer aus, dass der Torwart keine Mühe hatte den Ball zu halten. "Es war einfach kein Elfmeter, sondern nur Ecke. Als Kapitän muss ich Vorbild sein und habe deshalb so gehandelt", sagte Markmann. Großes Lob erhielt nicht nur vom Gegner JSG Hügelland, sondern auch von sein Trainer Carsten Lux. "Janik ist ein super und jederzeit fairer Sportsmann. Er hat unserem Verein TuRa Heiden immer die Treue gehalten. Selbst als wir keine Mannschaft stellen konnten, blieb er hier und hielt sich bei den Senioren fit", beschreibt Lux seinen Schützling, der in der kommenden Saison in die Senioren wechselt. Dass durch Korrektur der Schiedsrichterentscheidung und dadurch das mögliche 3:0 nicht fiel, ärgerte den Coach nicht (die Partie endete 5:2 für JSG Hügelland Anmerkung der Redaktion). Wichtiger für ihn das faire Verhalten seines Kapitäns. "Es war einfach kein Elfer", meinte Lux.

 

Als Annerkennung überreichte die JuFu-Redaktion ein von unserem Partner smaaxx gesponsertes Trikotset. Herzlichen Glückwunsch.

So sehen Sieger aus: Janik Markmann Gewinner der Aktion Fair ist mehr