Tor zurückgenommen

Koray Durgut gibt ein nicht geahndetes Foulspiel zu

Egal in welcher Liga oder Altersklasse - viele Trainer und Spieler wollen Titel gewinnen. Nicht anders die Ausgangslage im Meisterschaftsspiel der D-Junioren, Kreisliga C, Gruppe 2, am 17.06.2015. Punktgleich führten die D-Juniorenteams vom FC Fortuna Schlangen II und SV Diestelbruch-Mosebeck die Tabelle an. Zum Nachholspiel gasierte Verfolger Diestelbruch-Mosebeck an dem Tag bei den SF Oesterholz-Kohlstädt II. Rückblickend verspielte der Diestelbrucher-Nachwuchs durch die 3:5-Niederlage die durchaus mögliche Meisterschaft, doch ihr Kapitän Koray Durgut und somit das gesamte Team stellten das Fairplay in den Vordergrund. Was war auf dem Sportplatz Oesterholz geschehen? Ein packendes Duell lieferten sich die beiden Mannschaften, was sich auch im Zwischenergebnis von 3:3 widerspiegelte. Zu dem Zeitpunkt hatte Diestelbruch leichte Feldvorteile und drängte auf den Führungstreffer. Einen langen Ball in die Spitze sprintete Koray Durgut hinterher. Gleichzeitig rannte SF-Keeper Julian Berster aus seinem Tor, um den Pass abzufangen. Es kam zu einer Berührung, aber der Ball landete bei einem Diestelbrucher Stürmer, der zum vemeindlichen 4:3 vollstreckte. Schiedsrichter Peter Berster hatte keine gute Sicht auf die Aktion, dass er Richtung Mittelpunkt zeigte. Vor dem Anpfiff bemerkte er an der Reaktion aller Spieler - hier stimmt irgendetwas nicht. Vorlagengeber Koray Durgut erklärte ihm dann, vor seinem Pass versehentlich den Torwart umgerannt zu haben, weil er nht mehr rechtzeitig stoppen konnte.  "Den Zusammenstoß mit dem Torwart habe ich nicht gesehen. Vor dem Anstoß habe ich dann bei dem Spielern von Diestelbruch nachgefragt. Daraufhin kam der Spieler sofort auf mich zu und räumte ein den Torwart umgerannt zu haben, dass es ihm total leid tut, weil nicht mehr hätte bremsen können. Ich habe dann das Tor beim Spielstand von 3:3 nicht gegeben und auf Freistoß entschieden," beschreibt Schiedsrichter Peter Berster das Geschehen. "Mich hat das Verhalten der Mannschaft in dieser Situation sehr beeindruckt", lobt Berster. 

Am Ende verlor Diestelbruch 3:5 und landete in den Endtabelle punktgleich hinter dem FC Fortuna Schlangen II auf Rang zwei. "Klar hätten wir gerne das Spiel gewonnen und wären dann Meister geworden. Es war nun einmal ein Foul von mir und deshalb habe ich es auch sofort zu gegeben. Als Kapitän muss ich das Fairplay vorleben", so der Diestelbrucher Spielführer.

Peter Berster meldete den Vorgang sofort dem FLVW, wo nun Koray Durgat an der Aktion Fairplay Sieger des Montas teilnimmt. Vorab überreichte ihm die JuFu-Redaktion ein von der Firma smaaxx in Detmold gesponsortes Original JuFu-TShirt.              

Freude über das neue JuFu-Shirt: Koray Durgut (SV Diestelbruch-Mosebeck)