Einfach nur weiter kicken

Finn Luca Debe gibt Handspiel zu und beendet Diskussion

Vorzeitig wollten die E-Junioren den inoffiziellen Meistertitel in der Kreisliga B Detmold eintüten. Ein Sieg im letzten Heimspiel gegen den Ligadritten BSV Heidenoldendorf musste her. Obwohl einiges auf dem Spiel stand und so manche Emotionen ein wenig hoch kochten, zeigte Finn Luca Debe eindrucksvoll, dass Fairplay immer an oberster Stelle stehen muss. 

In einer ausgeglichenen Partie führte der VfL Hiddesen Mitte der ersten Halbzeit 1:0. Heidenoldendorf drängte in der Phase auf den Ausgleich. Per feinen Doppelpass perfekt über die rechte Seite freigespielt, schlug der BSV-Stürmer das Leder vor das Hiddeser Tor. Die halbhohe Flanke blockte die VfL-Verteidigung ab und es folgte der Aufschrei "Hand, das war Hand". Heidenoldendorf stellte kurzzeitig das Spielen ein, doch auf Zurufen von außen setzte Hiddesen seinen Konter fort und erzielte das 2:0. Auf und außerhalb des Platzes fingen die heisse Diskussionen um die Aktion an. Nicht zu Unrecht beschwerte sich BSV-Trainer Rafael Skarupke, weil dem 1:0 ebenfalls ein Handspiel seines Spielers vorausging, welches von seinen Spielern zu gegeben und mit einem Freistoß geahndet wurde. Nun folgte der große Auftritt vom 10jährigen Finn Luca Debe. Eigenständig gab er zu den Ball mit der Hand abgewehrt zu haben und beendete die lange unnötige Debatte auf dem Platz. Mit Freistoß Heidenoldendorf beim Stand von 1:0 wurde dann das Nachbarschaftsduell nach einer gefühlten Ewigkeit fortgesetzt.

 

Zu Belohnung für diese super Aktion überreichte die JuFu-Redaktion direkt nach dem Abpfiff dem jungen Hiddeser Kicker ein von smaaxx gestelltes JuFu-Shirt. Auf dem Platz führten wir noch ein kleines Interview mit ihm.    

 

JuFu-Redaktion: Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn der von smaaxx und der JuFu-Redaktion geförderten Fairplay-Aktion. Wie hast du die Szene gesehen?    

 

Finn Luca: Über Außen flog der Ball Richtung Strafraum. Ich habe versucht ihn abzuwehren und dabei versehntlich den Ball an die Hand bekommen. Weil einige Erwachsene riefen "war nichts, weiter" haben meine Teamkollegen weitergespielt und so das 2:0 geschossen.

 

JuFu-Redaktion: Mehr oder weniger hatten deine Trainer/Betreuer trotz der Proteste von Heidenoldendorf auf Tor entschieden. Du hast dann die Entscheidung korrigiert. Warum?

 

Finn Luca: Ich mag es einfach nicht, wenn das Spiel unnötig lange unterbrochen wird. Eigentlich wollen wir allen einfach nur Fußball spielen. Fand das Gerede einfach blöd und habe deshalb alles richtig gestellt.

 

JuFu-Redaktion: Einige Zuschauer fordern mit Schiedsrichter zu spielen, damit solche Situationen eindeutig geregelt werden. Ihr spielt die Saison ohne Schiedsrichter. Deine Meinung?

 

Finn Luca: Untereinander können wir Spieler eigentlich alles selber regeln.

 

JuFu-Redaktion: Abschliessend einige Infos zu dir. Auf welcher Position kommt du zum Einsatz?

 

Finn Luca: Meistens spiele ich um rechten oder linken Mittelfeld.

 

JuFu-Redaktion: Hast du einen Lieblingsverein in der Bundesliga?

 

Finn Luca: So richtig nicht. Ich finde Arminia Bielefeld und SC Paderborn ganz gut. In Bielefeld war ich schon dreimal im Stadion.

Ausgezeichnet mit JuFu-Shirt für Fairplay Finn Luca Debe