Leon Montag macht den Kahn

JuFu-Shirt für seine Fairplay-Aktion in der Halle

Halbfinale der E-Juniorenkreishallenmeisterschaften von Lemgo in der Turnhalle Aspe. Entscheidung über den Einzug in das Finale wird im Sechsmeterschiessen zwischen TuS Leopoldshöhe und SC Bad Salzuflen entschieden. 4:3 führt der SC Bad Salzuflen als der nächste Schütze von Leopoldshöhe den Futsal-Ball an den Pfosten schießt. Freundensprünge macht die Mannschaft vom SC Bad Salzuflen, während der Schütze weinend zu Boden sinkt. Dann folgte stärkste Szene des gesamten Turniertages, die Erinnerungen machte an das Champions League-Finale im Mai 2001 zwischen FC Bayern München und FC Valencia in Mailand. Damals ging Torwartlegende Oliver Kahn nach dem 5:4-Sieg im Elfmeterschiessen zu dem am Boden kauernden Torwart-Kollegen Santiago Canizares, um ihn zu trösten und wieder aufzurichten. Genau diese Szene wiederholte sich in der Turnhalle Aspe am 05.03.2017. In der Stunde des Siegers dachte Luke Montag nicht an sich, sondern an den Verlierer. Er ging zu ihm hin und tröstete den am Boden liegenen TuS-Akteur. Eine klasse Aktion, die ihn als einen großen Sportsmann auszeichnet.

 

Die JuFu-Redaktion überreichte ihm  ein von unserem Partner smaaxx gestelltes Original JuFu-Shirt. Bei der Auszeichnung haben wir mit Luke  und seinem Trainer Sahin Aytan nachfolgesndes kurzes Interview geführt.

 

JuFu-Redaktion: Hallo Luke, tolle Aktion von dir. Wie bist Du dazu gekommen deinen Gegenspieler wieder aufzurichten?

 

Luke: Er hat mir in dem Moment einfach nur leid. Deshalb bin ich spontan hingegangen, ihn zu trösten. Sechsmeterschessen ist immer eine reine Glückssache. 

 

JuFu-Redaktion: Kanntest Du den Spieler? 

 

Luke: Nein, aber das war mir egal. Wollte nur fair sein.

 

JuFu-Redaktion: Erzähle uns einige Dinge über Deine Person. Welcher Fan bist Du und wer ist Dein Vorbild?

 

Luke: Mein Verein ist Schalke 04 und Max Meyer ist mein Lieblingsspieler. Wie er trage auch ich das Trikot mit der Nummer sieben.

 

Sahin Aytan: Er wird bei uns in der Mannschaft auch nur Max Mayer genannt. Luke spielt ebenso wie Meyer Zentral im Mittelfeld oder offensiv auf der linken Seite.

 

JuFu-Redaktion: Was zeichnet Luke fußballerisch aus?

 

Sahin Aytan: Sein Passspiel und unermüdliche Laufbereitschaft.

 

JuFu-Redaktion: Wie weit kommt Schalke in der Europa League? 

 

Luke: Finale wäre das beste. Ajax Amsterdam werden sie schlagen.

Luke Montag zusammen mit seinem Coach Sahin Aytan