Weiser gibt nicht den Werner

Elfmeterentscheidung zu seinen Ungunsten korrigiert

Mitten im Abstiegskampf stecken die D-Junioren vom SV Werl-Aspe in der Bezirksliga, Staffel 2. Jeder Punkt wird eigentlich gebraucht, aber Fairplay steht für Max Weiser trotz der prekären Situation im Vordergrund.  

Die Schwalbe von Timo Werner wird in die Geschichte der Bundesligasaison 2016/2017 eingehen. Ganz anders die Reaktion von Max Weiser bei einer identische Situation. Am 18. März 2017 gastierte der TuS Eintracht Bielefeld im Schulzenrum Aspe. Zur der Partie reiste der angesetzte Unparteiische nicht an, dass sich die Trainer auf einen Bielefelder Betreuer als Unpartiischen einigten, obwohl zwei offizielle Schiedsrichter vom SV Werl-Aspe am Platz waren.

Ohne große Probleme leitete der nichtneutrale Schiedsrichter die Begegnung. Rund eine Viertelstunde vor de Abpfiff gelang de Bielfeldern das 1:0. Werl-Aspe drückte danach auf den Ausgleich, als Max perfekt freigespielt alleine auf den Torhüter zu lief. In dem Duell Eins gegen Eins kam der Asper Stürmer zu Fall. Ohne zu zögern entschied der Schiedsrichter auf Foul und Strafstoß. Der junge Asper jedoch machte nicht den Leipziger Werner, sondern korrigierte die Entscheidung. Der Schiedsrichter korrigierte seinen Pfiff und setzte das Spiel fort. Am Ende verlor Werl-Aspe 0:1. Für diese tolle Aktion ist Max Weiser die den Wettbewerb fairplay-sieger vom FLVW nomniert. Auf der Seite www-flvw-fairplay-sieger kann für ihn abgestimmt werden. Als Preise locken Eintrittskarten für Das Fußballmuseum, ein Warengutschein und Pokal. SV Werl-Aspe ehrte ihn ebenfalls mit einem Gutschein.          

 

Die JuFu-Redaktion zeichnete Max Weiser mit einem von unserem Partner smaaxx zur Verfügung gestelltes Original JuFu-Shirt. Vor dem Anpfiff zum Lipperderby gegen den SV Jerxen-Orbke, wechseltete die JuFu-Redaktion ein paar Worte mit dem Spieler.

 

JuFu-Redaktion: Hallo Max, nicht jeder reagiert in so einer Situation wie Du. Was hat die dazu bewegt dem Schiedsrichter zu sagen es war kein Foul und somit den Torwart vor einer möglichen roten Karte bewahrt?

 

Max: Lange überlegt habe ich nicht. Der Torwart hat mich nicht gefoult und daher war klar dies auch zu zugeben.   

 

JuFu-Redaktion: Wie haben Deine Mitspieler darauf reagiert? 

 

Max: Im ersten Moment waren sie doch schon ein wenig verärgert. Vielleicht hätten wir dann den Ausgleich erzielt. Später dann aber haben sie und das Trainerteam lobende Worte gehabt.   

 

JuFu-Redaktion: Erzähle uns was über Dich. Wie lange spielst Du schon im SV Werl-Aspe? 

 

Max: Schon seit den Minikickern glaube ich.

 

JuFu-Redaktion: Deine Lieblingsposition? 

 

Max: Stürmer oder offensives Mittelfeld. Manchmal spiele iach auch auf der sechser Position.

 

JuFu-Redaktion: Welcher Verein ist Dein Lieblingsverein und hast Du ein Vorbild?

 

Max: FC Bayern München. Bester Spieler ist für mich Thomas Müller. Er kann im Offensivbereich überall spielen. Zudem ist er ein cooler Typ und hat immer einen lockeren Sprich auf den Lippen.  

 

JuFu-Redaktion: Holt Bayern das Triple? 

 

Max: Warum nicht? Sie haben einen super Kader.

Aspes Geschäftsführer Stefan Tappe (l.) gratuliert Max Weiser zum Gewinn
Bericht in der Lippische Landeszeitung vom 05.04.2017

In dem Lipperderby erzielte Weiser den 1:2-Endstand. SV Jerxen-Orbke gewann verdient, ohne allerdings voll zu überzeugen. Nachfolgende einige Bilder vom Derby.