Zweiligaflair am Schlingsbruch

D-Jgd: JSG Augusdorf-Hörste - DSC Arminia Bielefeld 1:4

Kostenlos bekamen zahlreiche Fans vom Jugendfußball einen fußballerischen Leckerbissen präsentiert. Auf dem Augustdorfer Schlingsbruch absolvierte der Fußballnachwuch vom Zweitligisten DSC Arminiá Bielefeld ein Testspiel gegen die D-Jugend de JSG Augustdorf-Hörste. 4:1 gewann die u12 aus der Leineweberstadt den Vergleich.

Eigentlich sollte es ein sportliche Höhepunkt für die D-Jugend aus der Sennerandgemeinde sein, aber die ersten 30 Minuten liefen aus Sicht der Gastgeber enttäuschend nach einem perfekten Start. In Gerd Müller-Manier staubte Maria Schnier einen nach vorne abgeprallten Schuss zum 1:0 ab (2.). Im Unterbewustsein schien sich dann jedoch eine Blockade aufzubauen und der Respekt gegenüber dem jüngeren D-Jugend Jahrgang aus Bielefeld kam immer mehr zum tragen. In gebührenden Abstand liefen die Spieler neben den schnellen Bielefelder Kickern her.  Augustdorfer Offensivaktionen hatten seltenheitswert, weil oft der Ball lang nach vorne gedroschen wurde.  

Große Freude hatten die vielen Fans am Spiel der Arminis. Mit wenigen Kontakten trieben sie den Ball im hohen Tempo nach vorne. Sie ließen die Sandhasen reichlich laufen und drängten sie in die Defensive. Zur Pause führte Bielefeld 2:1, wobei bei einer besseren Chancenausnutzung eine deutliche Führung möglich gewesen wäre. "Eine enttäuschende Leistung. Die Mannschaft bliebt hinter ihren Erwartungen zurück. Es ist eine Kopfsache", kommentierte Trainer Kai David den ersten Durchgang.

Sein Co Christian Schulze fand in seiner Halbzeitansprache die richtigen Worte. Er apellierte an die Einstellung der Mannschaft. "Nehmt den Kopf hoch. Wir haben ein Heimspiel und zeigt was ihr könnt ", munterte er die Elf auf. Seine Worte fielen auf fruchtbaren Boden. Augustdorf-Hörste drehte auf eine andere Körpersprache. Jetzt setzten sie Bielefeld früher unter Druck, zeigten größere Laufbereitschaft und versuchten mehr nach vorne zu spielen. Ein Torerfolg blieb allerdings aus.

Bielefeld setzte seinen Tempofußball auch nach dem Wechsel fort. Konsequent hielt Arminia an seinen Positionen fest, rückte geschickt auf, verlagerte immer wieder das Geschehen und zeigte klasse Kombinationen. Großen Wert legte DSC-Trainer Simon Breuckmann dabei auf wenig eigene Ballkontakte, um schnell in die Offensivaktionen zu kommen. Verägert reagiete er, als ein Schützling von ihm technisch gesehen brlliant auf engen Raum drei Gegenspieler austanzte.

"Solche Spiele gegen starke Gegner brauchen wir um uns weiter zu entwickeln. Technisch sind die Spieler von Bielefeld natürlich besser ausgebildet und sie können über 60 Minuten das Tempo hoch halten. Unser Auftritt war in der zweiten Halbzeit ganz in Ordung", analysierte Schulze. Weitere Vergleiche gegen höherklassige Gegner sind bereits in Planung. Ziel ist es um die Kreismeisterschaft mitzuspielen.         

Tore: 1:0 (2.) Marina Schnier, 1:1 (11.) Deniz Basar, 1:2 (19.) Deniz Basar,1:3 (36.) Marvin Ferzoh, 1:4 (52.) Leo Michel Haase.  

Am Rande: EII-Trainer Mike Paul nutzte den Test, um seinen Schützlingen einige taktische Dinge in der Praxis zu zeigen. Die Jungs staunten nicht schlecht über den Auftritt von DSC Arminia Bielefeld.