Fehler eiskalt ausgenutzt

D-Jgd.: JSG Augustdorf-Hörste - SVE Jerxen-Orbke 1:3

Zuletzt stand D-Junioren-Bezirksligist SVE Jerxen-Orbke am 14.11.2015 im Kreispokalfinale. Dort kassierten sie eine überraschende 2:3-Niederlage gegen en FC Fortuna Schlangen. Jetzt wollen sie den Pott wieder an die B239 zurückholen. Der letzte Schritt soll am 18.11.2017 in Heiligemkirchen gemacht werden. Im Halbfinale setzte sich der SVE-Nachwuchs mit 3:1 bei der JSG Augustdorf-Hörste durch.   

Auf den Kunstrasenplatz am Inselweg musste der aktuelle Detmolder  Kreisligatabellenführer der Qualifikationsgruppe 1 ausweichen. Der Platz am Schlingsbruch war wegen den langanhaltenden Niederschlägen der letzten Tage gesperrt. Bitter zudem für die JSG Augustdorf-Hörste der Ausfall der beiden Stammkräfte Maria Schnier und Timo Knittel, die beide wegen Grippe nicht zur Verfügung standen. Trotz der nicht optimalen Voraussetzungen ging Augustdorf-Hörste selbstbewusst die schwere Aufgabe im Halbfinale an. Druckvoll startete die JSG und bestimmte die Anfangsminuten. Im Abschluß fehlte die nötige Präzission, dass die Gäste die Drangphase ohne Gegentor überstanden. 

Jerxen versuchte über schnelles Umschalten und hoher läuferischen Intensität hinter die gegnerische Abwehrreihe zu kommen, was allerdings zu selten gelang. Ausnahme in der 18. Minute, als Ernescan Yilmaz auf der rechten Seite davon zog und vor das Tor flankte. Kemal Sezer drosch das Leder volley über den Kasten. Neun Minuten zuvor nutzte Jerxen eine Konfussion in der JSG-Abwehr. Ein Freistoß faustete Torwart Manuel Paul nicht weit genug aus der Gefahrenzone. Wesentlich schneller als alle Verteidiger schaltete Yusa Sahin, der freistehend zum 0:1 einköpfte (9.).

Keine zwei Minuten alt, hatte die Partie schon den ersten Aufreger im zweiten Durchgang parat. Zu einem sensationellen Solo fast über den ganzen Platz setzte Tobias Zelle an. Sein Flachschuss schlug zum 1:1 unhaltbar ein (32.). Lange dauerte die Freude über den Ausgleich nicht. Einen langer Schlag über das Mittelfeld verlängerte ein Augustdorfer Spieler Richtung eigenes Tor. Das Mißverständnis zwischen Torwart und Verteidiger nutzte erneut Yusa Sahin, der keine Mühe hatte zum 1:2 einzuschieben (37.).  

Einsatzwillen, Spannung und Kampf bestimmten dann das Geschehen. Spielerische Höhepunkte mit gelungenen Kombinationen blieben dabei auf der Strecke. Augustdorf-Hörste erhöhte den Druck, aber es fehlten die Ideen den gut organisierten Abwehrverbund von Jerxen zu knackenund so kam die JSG nicht in die torgefährliche Zone. 

Das Finaleinticket buchte dann Jason Jansen, als Augustdorf-Hörste alles auf eine Karte setzte. Einen Konter vollendete er zum 1:3 (59.), wobei dem Tor ein  Foulspiel gegen den Torwart vorausging, was der nicht immer sicher wirkende Unparteiische anders sah. Er pfiff kurz danach die Partie ab.

Es folgte die sportich schönste Szene vom gesamten Halbfinale. Während seine Teamkollegen lautstark den Sieg feierten, ging Jerxens David Esau zum verletzten JSG-Torhüter Mauel Paul hin und richtete ihn wieder auf.

Als Endspielgegner wartet amn 18.11. die JSG Blomberg-Schieder, die im zweiten Halbfinale SuS Pivitsheide 6:2 besiegte. Anstoß erfolgt um 10.45 Uhr auf dem Sportplatz Heiligenkirchen.