Spannender Pokalfight

C-Jugend: TBV Lemgo - JSG Aspe-Retzen 2:1

Schon zum dritten Mal in Folge holt die C-Jugend vom TBV Lemgo den Kreispokal. Im Finale bezwang Lemgo die JSG Retzen-Aspe mit 2:1.

Vor zwei Jahren blieb Trainer Christopher Andre vom TBV Lemgo nicht trocken. Sein damaliger D-Jugend und heutiger C-Jugendkeeper Gino Gandzior kippte ihm einen Eimer Wasser über den Kopf nach dem Gewinn im Pokalwettbeweb der D-Junioren. Nach dem Abpfiff vom gewonnenen C-Juniorenpokalfinale in Barntrup hatte er Glück, dass seine Schützlinge ihn verschonten. 

   

Wenig spielerische Höhepunkte verzeichnete das mit Spannung erwartete Duell der beiden Bezirksligisten. Schon in der Liga kam Lemgo zu einem zähen und knappen 1:0-Erfolg. Saftey first lautet über weite Strecken im Finale das Motto beider Mannschaften. Jeder wartete mehr oder weniger auf den entscheidenden Fehler des Gegners. Klar herausgespielte Möglichkeiten blieben Mangelware. Sicherlich ein Grund dafür war der böige Wind, der über das Barntruper Waldstadion pfiff. Folglich fiel das 1:0 durch einen Standard.      TBV-Kapitän Erik Gehlen köpfte eine perfekt getretene Ecke unhaltbar in die Maschen (23.). Drei Mnuten später ließ die Asper-Abwehr Elias Heger zu viel Platz. Dankend nahm den Geleitschutz an und drosch das Leder aus rund 25 Metern genau in den Winkel zum 2:0 (26.).

 

Aspe-Retzen kam motiviert aus der Kabine und wollte die Partie drehen. "Wenn uns ein frühes Tor gelingt, sind wir in der Spur", meine Aspes Jugendleiter Feyhan Karadeniz. Seine leise Vorahnung sollte schnell in die Tat umgesetzt werden. Aspe-Retzen kam motiviert aus der Kabine und gleich die erste gelungene Aktion führte zum Anschlusstreffer. Mittelstürmer Karim Hicheri, der ein ständiger Unruheherd gewesen ist, tantzte seinen Gegenspieler aus und zirkelte das Leder ins lange Eck (40.). Alle weitere Angriffsbemühungen blieben erfolglos. Lemgo stellte ganz geschickt die Räume im Mittelfeld und Außenbahnen zu, dass Aspe-Retzen nicht zu klaren Torchancen kam. Alle Angriffe prallten am TBV-Defensivverbund ab.

 

Fair gratulierte Aspes-Jugendleiter Feyhan Karadeniz den TBV Lemgo zum Pokalgewinn. "Den Weg der kleinen Schritte gehen wir weiter. Lemgo hat nicht unverdient gewonnen, weil uns vorne etwas di Durchschlagskraft fehlte. Das Finale lebte von de packenden Zweikämpfen im Mittelfeld", meinte Karadeniz.    

Erstmals in seiner Trainerkarriere zieht TBV-Coach Christopher Andre in den Westfalenpokalwettbewerb ein. Als Gegner wartet der Sieger aus SPVGG Erkenschwick (Bezirksliga) und VfB Waltrop (Landesliga).