Silbermedaille das I-Tüpfelchen

u13-Stützpunkt Detmold Vizewestfalenmeister  

Ohne große Erwartungen reiste der u13-Stützpukt Detmold am ersten Ferienwochenende zur Endrunde des AOK-Sichtungswettbewerbs in die Sportschule nah Kaiserau. Ungeschlagen gelang der Einzug in die Finalrunde der besten acht Stützpunktmannschaften aus Westfalen. Stützpunkttrainer Dirk Erfkamp stand der identische Kader zur Verfügung, der bereits die Vorrunde erfolgreich ohne Niederlage bestritten hatte. Neben den neun Spielern vom Jahrgang 2006, nahm er auch vier Akteure vom Jungjahrgang mit. Vor der ersten Partie hatte Erfkamp ein leichtes ungutes Gefühl, weil Gegner Siegen/Wittgenstein körperlich seinen Schützlingen überlegen schien. Den vermeidlichen Nachteil glichen die Detmolder Jungs mit einem überragenden Spielwitz aus. Das Spielgerät zirkulierte perfekt durch die eigenen Reihen, dass am Ende ein überzeugender 3:1-Sieg stand. Somit gelang der optimale Start durch zwei Treffer von Jordan Tcheugoue und ein Eigentor, um in der Achter-Gruppen nach dem „Hammes-Modell“ eine gute Ausgangslage zu schaffen. Am Abend folgte dann der zweite Auftritt gegen den Stützpunkt Ahaus/Coesfeld II. Hier kassierten die Lipper gegen den späteren Sieger eine unterm Strich verdiente 0:2-Niederlage. Da half selbst das Daumendrücken von Betreuer Werner Brand, der als gute Seele der Mannschaft wie immer für perfekte Rahmenbedingungen sorgte, nichts. Am abschließenden Sonntag stand dann das finale Duell gegen den Stützpunkt Tecklenburg an. Für Tecklenburg bestand mit einem Dreier die Chance auf den Turniersieg. Dem Vorhaben machte der Stützpunkt Detmold einen Strich durch die Rechnung. Der Detmolder Nachwuchs roch Lunte, hatte viele gute Phase, attackierte mutig schon in der gegnerischen Hälfte und erschwerte so ein strukturiertes Aufbauspiel des Favoriten. Knapp fünf Minute vor dem Abpfiff  folgte der große Auftritt von Jordan Tcheugoue. Perfekt in Szene gesetzt tanzte er seinen Gegenspieler aus und netzte zum umjubelten 1:0  ein. Freudig nahmen der Kader die Silbermedaille bei der Siegerehrung entgegen. Damit feierte der Kreis Detmold im männlichen Nachwuchsbereich auf dem Feld den größten Erfolg. „Eine absolut beeindruckende Leistung. Individuell sind wir sicherlich anderen Kreisen unterlegen, aber unsere Stärke ist die Geschlossenheit gewesen. Wir sind hier als Team aufgetreten“, analysierte Erfkamp den Erfolg. Alle Spieler erhielten während der Finalrunde identische Spielanteile, was ein weitere Mosaikstein zum Erfolg gewesen ist. Die starken Auftritte der Detmolder Jungs blieben den Westfalenauswahltrainern nicht verborgen. Sie luden Jordan Tcheugoue und Lasse Weise zu Lehrgängen ein. Neben dem Duo waren in Kaiserau erfolgreich Witember Marlon Skarupke, Timon Ernst Schmidt, Tobias Zelle, Samih Uslu, Meryem Duran, Sven Michael Henneberg, Moritz Abraham, Fynn Schlichting, Tom Wallbaum, Noah Herde und Alex Hauerhof.

Anfang Januar 2019 steht wieder der ARAG-Cup in der Halle an, wo der Jahrgang 2007 am Futsalball sein wird. Mit dabei sein wird das Quartett, das jetzt auf dem Feld für Furore gesorgt hat. Detmold hat sicherlich Chancen unterm Hallendach weit vorne zu laden.     

u13-Kreispunkt Detmold grüßt als neuer Vizewestfalenmeister 2018