FC Fortuna Schlangen - VfL Hiddesen 0:1

Goldener Treffer bringt die Entscheidung

Einiges deutete in dem Verfolgerduell Zwischen dem amtierenden Hallenkreismeister und Hallenvizekreismeister auf ein torloses Unentschieden hin. Fortunen C-Juniorentrainer Jens Ripenhausen, der das Spiel bobachtetet, hatte eine weise Voirahnung. "Glaube ein Fehler wird hier die Entscheidung bringen". Er behielt Recht. Sechs Minuten vor den Ende passte in der der Fortunen Abwehr die Zuordnung nicht. Völlig freistehend netzte Maximus Mähling zum 0:1 ein, als der Ball nach einer Ecke nicht aus der Gefahrenzone befördert werden konnte. Unbeschadet überstand Hiddesen die Schlussoffensive der Gastgeber.

 

Ausgangslage war vor dem Anpfiff klar. Beide Mannschaften brauchten die drei Punkte, um dem Tabellenführer SpVg Heiligenkirchen weiter auf den Fersen zu bleiben. Schlangen wollte die letzte Chance nutzen um ins Titelrennen einzugreifen. Daher agierten die Teams zunächst sehr vorsichtigt und riskierten nach vorne nicht alles. Leichte Feldvorteile besass Hiddesen, doch der Kunstrasen stellte die Kicker vom Bent vor einige Probleme. Oft war der letzte Pass in die Schnittstelle der Abwehr zu lang, dass der Ball im Aus landete. In der Offensive fanden die Akteure lange Zeit den Schlüssel nicht, um gefährliche Tormöglichkeiten zu kreiren. Als Dosenöffner entpupte sich dann eine feine Einzelaktion von Tom Heise. Zehn Minuten vor Ende der ersten Halnzeit, tanzte er zwei Gegenspieler aus und zirkelte das Leder hoch Richtung Hiddeser Gehäuse. Sensationell lenkte Torhüter Leopold Reum den Schuss mit den Fingerspitzen über die Latte. Nun folgten weitere Möglichkeiten auf beiden Seiten. Ein Hammer vom aufgerückten Verteidiger Paul Krome zischte über das Fortunen Tor. Fast im Gegenzug das mögliche 1:0 für den Tabellendritten. Etwas zu hoch kam eine Flanke in den Strafraum, dass David Schröder den Ball nicht richtig drücken konnte.

 

Ein weinig reifer in der Spielanalge wirkten die Kicker vom Bent nach dem Wiederanpfiff. Aus einer kompakten Abwehr zogen sie geschickt ihre Angriffe über diue pfeilschnellen Aussenstürmer auf. Mehrfach rettete Schlangens Torhüter Linus Ostermann in höchster Not. Durch überfallartige Konter suchte Fortuna die Entscheidung. Diese hatte Justin Knikst auf dem Fuß. Hauchdünn verfehlte sein Schuss das Ziel (37.). Zwei Minuten später dann fiel der goldenen Treffer auf der anderen Seite.

 

"Manchmal haben wir heute zu brasilinanisch gespielt statt einfach", gab Fortunas Betreuer Bodo Kibgies zu Protokoll. Insgesamt zog er ein positives Saisonfazit. "Vizemeister in der Halle, Vizekreispokalsieger und in der Serie Platz drei. Tolle Leisttung der Jungs", so Kibgies, der jetzt versucht die Qualfikation in Bünde für ein Turnier gegen den Bundesliganachwuchs zu schaffen.

 

Punktgleich führt VfL Hiddesen mit der SpVg Heiligenkirchen die Tabelle an. Somit kommt es am Mittwoch, 25.06.2014, um 18 Uhr in Heiligenkirchen zum Showdown. Dann treffen die beiden Teamns im direkten Duell aufeinander.