JSG Diestelbruch-Donop - SpVg Heiligenkirchen 3:0

Zur Herbstmeisterschaft gestürmt

Die innoffizielle Herbstmeistreschaft verbuchten die B-Juniorinnen der JSG Diestelbruch-Mosebeck-Donop. In der letzten Partie der Hinrunde bezwang die JSG den ärgsten Verfolger SpVg Heiligenkirchen mit 3:0 und schloss die Hinrunde verlustpunktfrei ab.

 

Den Weg in das Dörenwaldstadion fand nicht nur Trainer von Frauenlandesligist FC Donop-Voßheide Ivan Maros, der den Nachwuchs live am Platz die Daumen drückte, sondern auch die Kreisauswahltrainer Thorsten Schlüter (Kreis Lemgo) und Oliver Schmidtmeier (Kreis Detmold). Sie sahen im ersten Durchgangwie die zahlreichen Fans eine recht zähe Angelegenheit. Hauptaugenmerk lag bei beiden Teams in der Abwehrarbeit. Zu sehr durch die Mitte versuchten die Offensivkräfte zu Erfolg zu kommen, doch durch die dichtgestaffelten Abwehrformationen, gab es kaum ein Durchkommen. Große Torchancen blieben in der torlosen ersten Halbzeit Mangelware.

 

Anderes Bild dann nach dem Seitenwechsel. JSG Diestelbruch-Donop verstärkte seine Offensivbemühungen und zog seine Angriffe über die Aussenpositionen auf. Gekonnte nutzte die Gastgeberinnen die entstehenden Räume aus. Auf der anderen Seite baute Heiligenkirchen kräftemässig ein wenig ab und wirkte in seinen Aktionen nicht mehr so frisch. "Da haben wir in den Schlafmodus gewechselt", beschrieb SpVg-Betreuerin Jaqueline Bierbaum passend den Leistungsabbau ihrer Schützlinge.

 

Als Dosenöffnerin fungierte dann Mannschaftskapitän Lotte Weber, deren fulminater Schuss unhaltbar zum 1:0 einschlug (50.). Nun kam der Angriffsmotor der Platzherrinnen immer besser in Schwung. Nach schnellen Kombinationen tauchten die JSG-Stürmerinnen häufig in der zweiten Halbzeit gefährlich im Heiligenkirchener Straufraum auf. Folgerichtig fielen die weiteren Treffer durch Charlotte Meier und Marietta Lödige (78.). Jubelnd riss die Mannschaft nach dem Abpfiff die Arme in die Höhe. Als Geheimnis des Erfolges bezeichnet JSG-Trainer Daniel Fritsche die mannschaftliche Geschlossenheit. "Über die gesamte Hinrunde sind wir als Einheit aufgetreten ohne irgendwelche Starspielerinnnen. Heute haben wir den Gegner müde gespielte", meinte Fritsche.  

 

Nach der Qualifikation treffen beiden Mannschaften in der Rückserie wieder aufeinander, um den Titel in de Kreisliga B zu holen. Sicherlich werden sie um die Vergabe ein Wörtchen mitreden.

 

zur Aufstellung