Air Jordan schlägt zu

A-Junioren: BSV Müssen II - JSG Pivitsheide 1:2

Kaum noch zu nehmen ist die Meisterschaft den A-Junioren der JSG Pivitsheide in der Kreisliga A Detmold. Im entscheidenden Duell besiegte Pivitsheide den ärgsten Verfolger BSV Müssen II mit 2:1.

Fast alle Rahmenbedingungen passten zu diesem Gipfentreffen. Herrliches Sommerwetter, viele Zuschauer, tolles Ambiente vom BSV Müssen, der sein Sportfest ausrichtete und ein Schiedsrichtergespann. Ausgenommen davon muss allerdings der Rasenplatz, der von Hügeln und Löchern übersät ist. Zum Glück wird der Platz bald in einen Kunstrasenplatz umgewandelt. Dem Platz ist es auch geschultet, dass gelungene Kombinationen und Ballstafetten über die gesamten 90 Minuten Mangelware bliben. Länge Bälle bestimmten zumeist das Geschehen. Torgefahr ging lediglich von Standard- oder Einzelaktionen aus.

Aus der Tiefe zog Anton Habernoll unwiderstehlich Richtung JSG-Gehäuse. Aus 18 Minuten zog er ab, aber sein Geschoss lenkte Keeper Michael Alexander Rings mit den Fingerspitzen um den Pfosten (38).

Machtlos blieb er, als seine Vorderleute den Ball auf der Aussenposition nicht konsequent klärten. Habernoll schaltete alm schnellsten und lupfte den Ball zum 1:0 in die Maschen (44.).

"Er wird zwei schiessen", sagte JSG-Trainer Detlef Ernst auf dem Weg in die Kabine. Gemeint hat er seinen Offensivwirbelwind Leon Jordan, der später zum Spiel anreiste und dann in der 32. Minute eingewechselt wurde. Immer wieder sorgte er mit seinen Tempodribblings für höchste Alarmstufe im Müssener Abwehrformation.

Nicht mehr an den Ball kam Lars Scheuß nach einem  Freistoß, den JSG-Kapitän Lasse Merwitz Rictung langen Pfosten schlug. Unglücklich rutschte BSV-Torwart Tim Kräft das Leder durch de Hände ins eigene Tor zum 1:1 (51.). Müssen verschärfte das Tempo ohne zu ganz klaren Chancen zu kommen. Auf der Gegenseite flog Jordan in eine Flanke, die er allerdings per Hechtsprung mit der Hand ins Tor lenkte. Der gute Schiedsrichter Florian Engelke zeigte ihm gelb (67.). Regelkonform nutzte JSG-Sturmtank seine zweite Chance. Perfekt in Szene gesetzt netzte er zum finalen 2:1 ein (78.). Jetzt setzte Müssen alles auf eine Karte, blieb immer wieder in der vielbeinigen Abwehr von Pivitsheide hängen. Ausgiebig feierte die Mannschaft, das Trainerteam und seine Fans im Vereinshaus den vorzeitigen Titelgewinn. "Was für ein sensationelles Wochende mit drei Meisterschaften. Die DII und die 3. Senioren haben ebenfalls den Titel nach Pivitsheide geholt", jubelte JSG-Fan Nicole Rubart.

Das Erlebnis Aufstiegsunde will die JSG-Elf auf heden Fall mitnehmen. On der Aufstieg dann wahr genomme wird, ist allerdings fraglich, weil prsoneller Umbruch stattfindet. Altersbedingt wechseln viele in die Senioren. Abwehrchef Pascal Rubart denkt über einen Wechsel zum SVE Jerxen-Orbke nach. Erste Gespräche sind bereits gelaufen.    

 

"Habe ich doch gesagt, dass er zwei Dinger macht. Das Handtor war natürlich nicht geplant. Super Leistung vo gesamten Team", lobte Detlef Ernst.