The hammer schlägt zu

A-Jugend: VfL Hiddesen - TSV Oerlinghausen 0:2

Derbyzeit stand nicht nur am vergangeben Wochenende in der Bundesliga an, sondern auch in der A-Junioren Bezirksliga. Dort traf der Aufteiger VfL Hiddesen auf den Liagzweiten TSV Oerlinghausen. Die Gäste auf dem Nachbarkreis Lemgo síegten 2:0 und bleiben auch im sechsten Spiel ohne Niederlage und führen verlustpunkfei die Tabelle mit dem SC Herford an.

Spielerisch bot das Lipperderby wenig Höhepunkte. Geprägt war das Duell durch viele Zweikämpfe im Mittelfeld. Generell fehlte Oerlinghausen aber der klare Plan, um die Hiddesen dauerhaft in Verlegenheit zu bringen. Auf der anderen Seite versuchte Hiddesen mit weiten Schlägen über das Mittelfeld ihre schnelle Spitzen in Szene zu setzen.

Fast logisch, dass der Führungstrefer von Oerlinghausen aus einer Standardsituation entsprang. Erinnerungen an "the hammer" Thomas Hitzlsperger wurden schlagartig wach. Perfekt traf Jan-Justin Johannhörster das Leder. Sein Freistoßgeschoss schlug unhaltbar zum 0:1 in den Winkel ein (28.). "Ein Traumtor", zollte VfL-Coach Sascha Möller Respekt. Pech hatten seine Jungs, als Lukas Burmeier aus kurzer Ditanz nur den Pfosten anvisierte (33.).

In der Kabine fand Möller anscheinend die richtigen Worte, um seine Elf richtig einzustellen. Denn plötzlich kam mehr Zug und Tempo ins Angriffsspiel, was auch n der Einwechselung von Naris Oender lag. Problem blieb die fehlende Kaltschnäzigkeit im Abschluss. Oliver Petkau und Ruven Palberg vergaben gute Ausgleichschancen. Vuriy Stasyuk zielt dann besser, als Hiddesen alles au eine Karte setzte. Perfekt volledete er eine fein rausgespielten Konter zum finalen 0:2 (85.). "Einfach nicht das Tor getroffen", lautete der knappe Kommentar von Möller zu der Niederlage.