Double bleibt in Sichtweite

D-Junioren: JSG Pivitsheide - CSL Detmold II 9:0

Als Tabellenführer in der Qualifikationsgruppe 4, geht die D-Junioren der JSG Pivitsheide in die Winterpause. Lediglich eine Niederlage kassierte das Team in den acht Spielen der Hinrunde gegen CSL Detmold II. im letzten Spiel des Jahres gelang eine beeindruckende Revanche. Auf eigenem Platz gelang ein deutlicher 9:0-Erfolg. 

Eisiger Wind fegte über den Kunstrasen an der Oerlinghauser Straße. Ein wenig eingefroren wirkten die Spieler vom CSL Detmold II in ihren Aktionen.Gar nicht störte die Kälte die Heimmanschaft, die von Anpfiff an richtig Dampf machte. Schnell kristallisierte sich dabei schnell heraus, dass Pivitsheide in ihren Offensivbemühungen deutlich zielstrebiger agierte als die zu umständlich und leicht fehlerbehaften operierenden Gäste. Nach Ballgewinn schalteten die Hausherren schnell um und suchten den schnellen Weg insbesondere über Kapitän Jan Göthe nach vorne. Gleich fünfmal schlug die Offensivabteilung im ersten Durchgang zu. CSL Detmold II stand dabei unter Dauerdruck. Nur selten gelangen einige Entlastungsangrifffe.

JSG-Coach wechselte zur Halbzeit aus und gab einigen Stammkräften eine Pausen. Dem Spielfluss und Kombinationsfußball taten die Umstellungen keinen Abriß. Das Leder lief gefällig durch die eigenen Reihen. Über das verteilten die Mittelfeldmotoren immer wieder geschickt die Bälle auf die Außenpositionen. CSL-Torwart lief zu großen Form auf und verhinderte mit tollem Reflexen einen möglichen höheren Rückstand. Er blieb bei vier zum Teil bilderbuchmässig herausgespielten Toren chancenlos.

CSL Detmold II arbeitete Fußball, stemmte sich zweikampfstark und leidenschaftlich mit Mann und Maus den Angriffswellen der JSG entgegen des ersten Durchgangs. Der verdiente Ehrentreffer blieb der junge Truppe von Trainer Eugen Quiering allerdings verwehrt. Mehrfach parrierte Keeper Jannis Römisch glänzend. "Da war einfach nicht mehr drinn. Pivitsheide hat völlig verdient gewonnen", sagte Quierng, der lobend die Einstellung seiner Schützlinge hervor hob. Trotz des klaren Rückstandes gab die Mannschaft nicht auf.

"Die Mannschaft hat eine super Hinserie gespielt, die durch den Kreispokalsieg getoppt wurde. Ein Erfolgsrezept ist sicherlich neben der spielerischen Klasse die Disziplin innerhalb des Teams", meinte JSG-Trainer Arnd Bracht. Ziel in 2017 ist das Double. "Keine leichte Aufgabe. JSG Blomberg-Schieder, CSL Detmold und die beiden Mannschaften von Augustdorf-Hörste sind nicht zu unterschätzen", rechnet Interims Co-Trainer Jens Kaiser mit einem sehr interessanten Rennen um die Kreismeisterschaft. Zu hoffen bleibt, dass alle Duelle so fair verlaufen wie diese Partie. Obwohl Pivitsheide an diesem Tag deutlich segte, wirkten sie weder arrogant oder machten den Gegner lächerlich. Gleiches auf Seiten vom CSL Detmold II, wo irgendwelche Beschimpfungen untereinander nicht zu hören gewesen sind. Sie gaben immer ihr Bestes.  

Nun steht erst einmal die Hallenserie mit einige Turnieren auf dem Programm, ehe der Ball wieder im März 2017 unter freiem Himmel rollt.