VfL tütet den Meistertitel ein

E-Jugend: VfL Hiddesen - BSV Heidenoldendorf 5:2

Jubel, Trubel, Heiterkeit auf dem Hiddeser Bent am Sonntag Mittag - gespickt mit Gesängen "wir wollen die Schale haben". Am vorletzten Spieltag sicherte sich die E-Jugend vom VfL Hiddesen die inoffizielle Meisterschaft in drr Kreisliga B Detmold. Ein 5:2-Heimerfolg über den benachbarten BSV Heidenoldendorf bedeutete den vorzeitigen Titelgewinn.

 

Doch bevor endlich das Trainerduo Lutz Beckhof und Dirk Debe die Wasserdusche abbekamen, verlangte der BSV Heidenoldendorf dem neuen Meister in den 50 Minuten alles auf dem Platz ab. Insbesondere im ersten Durchgang verlief das Duell auf Augenhöhen mit einen kleinen Chancenplus auf Seiten von Hiddesen. Taktisch geschickt operierten die Schützlinge von BSV-Coach Rafael Skarupke auf einer kompakten Defensive. "Das machen sie wirklich taktisch sehr gut. Verschieben ganz geschickt und machen die Räume zu", lobte selbst Hiddesen Trainerikone Hans-Herbert Tamm, der eigentlich das letzte Saisonspiel der A-Jugend, welches parallel stattfand, besuchen wollte. "Hier passiert deutlich mehr. Bei der A-Jugend ist es eher ein Sommerkick", beschrieb er passend die Situation auf dem Bent. Weitaus mehr Zuschauer verfolgten das E-Jugendspiel auf dem Kunstrasen, als das Duell in der A-Jugend Bezirksliga.

 

Hiddesen war in den Anfangsminuten um Spielkontrolle bemüht, hatte jedoch gegen die sich gut verschiebenden BSV-Elf Probleme, bis in den Strafraum vorzudringen. Folgerichtig resultiere der Führungstreffer aus einer Standardsituation. Bltzschnell reagierte Sören Bornemann, als die Heidenoldendorfer Abwehr nach einem Freistoß den Ball nicht aus der Gefahrenzone brachte. Er staubte um 1:0 ab. Dann folgten lange Diskussionen nach dem vermeidlichen zweiten Hiddeser Treffer. Dank einer super Aktion von Finn Luca Debe (Bericht hier klicken) zählte der Treffer dann doch nicht. 

 

Nach dem Seitenwechsel folgte die große Sh von Justin Venemar, der gleich viermal einnetzte. Sein Hattrick zum zwischenzeitlichen 4:0 brachte sein Team auf die Siegerstraße. Trotz des deutlichen Rückstandes steckte der BSV nicht auf und kam zu zwei verdienten Ehrentreffern.

 

"Insgesamt war es eine schwierige Saison. In der Qaulirunde waren wir mit den Topteams in einer Gruppe und wir kassierten einige Niederlagen. Dann gig ein Ruck durch de Mannschaft", beschreibt Lutz Beckhof die Serie. Als Wendepunkt sah er das Viertelfinale beiM Hyundai Hallencup. Dort bezwang die Mannschaft den Nachwuchs von Arminai Bielefeld völlig überraschend mit 1:0. "Dann lief es auf einmal. Hinzu kommt der super Zusammenhalt in der Truppe. Mal sehen wie sie sich in der D-Jugend schlägt", so Beckhof.

 

Den Titelgewinn feierten Leander Zahn, Maleachi Gaden, Mejdin Sansar, Joran Tennstedt, Finn Luca Debe, Timo Beckhof, Sören Bornemann, Wissam Herde, Leon Sebastian,  Justin Venema, Leon Steffek und Jannika Müller.