Fußball macht große Freude

F-Junioren: JSG Augustdorf-Hörste - BSV Müssen

Fußball soll insbesondere in den jüngeren Jahrgängen Spaß machen, was auch der große Leitspruch vom DFB - Erlebnis statt Ergebnisfußball

 - deutlich unterstreicht. Perfekt umgesetzt haben dies die beiden Mannschaften der JSG Augustdorf-Hörste und BSV Müssen. Alle Kinder hatten auf dem Sportplatz Schlingsbruch ihren Spaß, weil für sie nicht das Ergebnis im Vordergrund stand. Das JSG-Trainergespann gab als Parole aus, möglichst viel aus den Trainingseinheiten umzusetzen. Über die Aussenpositionen sollte die Angriffe laufen und keine Einzelaktionen. "Lieber mal einen Pass mehr machen, als zu dribbeln. Den Teamgeist fördern wir insbesondere. Alle bekommen bei uns ihre Einsatzzeiten. Heute sah es schon richtig nach Fußball aus", sagte Mike Paul. Seine Schützlinge setzten die Vorgaben teilweise super um. Selbst Doppelpässe zeigten sie den begeisterten Fans.   

Müssen warf alles in die Wagschale, um zum Erfolg zu kommen. Die BSV-Nachwuchskicker gaben nie auf und wurden dann auch mit Toren belohnt.

Wie schön Fußball in dieser Altersklasse sein kann, zeigte eine Szene vor dem Anpfiff. Gemeinsam betratt die Mannschaft vom BSV Müssen den Platz am Schlingsbruch, als ein Spieler seinen Nebenmann fragte wer der Gegner heute ist. "Ich glaube Juventus Turin. Die haben solche Trikots. Habe ich bei Khedira im Fernsehen gesehen", lautete seine einfache Antwort. Einfach nur schön. Groß war die Entäuschung natürlich nicht, als er feststellte nicht gegen den Nachwuchs vom italienischen Serienmeister Juventus Turin zu kicken.