Mädchenteam am Dörenwald

SV Diestelbruch-Mosebeck baut auf seine Mädels

Einige Jahre sind ins Land gezogen, dass der SV Diestelbruch-Mosebeck eine eigenständige Mädchenfußballmannschaft stellte. Vor fast zwei Jahre startete der Verein unter Federführung von Andreas Stockebrand das Projekt Mädchenfußball an den  Grundschule Diestelbruch. In Form einer AG weckte /er das Interesse der der acht bis zenjährigen Mädchen am Fußball. "Eigentlich mussten wir die Kinder nur abholen. Viel hängt auch von den Übungsleitern ab", meint Stockebran, der auch weiterhin die AG leitet. Lange ließ der Erfolg nicht auf sich warten und etliche Nachwuchskickerinnen folgten der Einladung zum Vereinstraining auf dem Kunstrasenplatz in Diestelbruch. Regelmässig absolviert die Gruppe ihre Trainingseinheiten und sammelte in der vergangenen Saison erste Turniererfahrungen beim Sportfest in Schlangen. Im Winter spielten sie bei der FII-Freundschaftsrunde in der Halle mit. Das Trainingszepter übernahm Arthur Giesbrecht von Stockebrand. "Mittlerweile kommen rund 22 Mädchen regelmässig zu Training", der junge Kickerinnen die Grundlagen im Fußball in Verbindung mit viel Spaß vermitteln will. "Reichlich Lehrgeld haben wir in den ersten Spielen betzahlt, aber die Mannschaft nicht aufgegeben. Sicherlich liegt auch ein Grund im Alter und Listungsunterschied, aber das Team ist auf dem richtigen Weg", sagt Giesbrecht. So feierten die Diestelbrucher "Ladies" in der Hallesaison zwei Unentschieden und sogar einen ersten Sieg.      

Respekt und Anerkennung hat sich die Mannschaft schon bei ihren Auftritten in der FII-Kreisfreundchaftsrunde auf dem Feld verschaftt. "Klasse wie die Mädels kicken und einefach nur pure Freude am Fußball haben", lobt Manfred Hennig, der die FII-Jugend vom SuS Pivitsheide trainiert. Leider haben nicht alle gegnerischen Trainer so eine Einstellung, sondern sie haben den Ansporn nicht zu verlieren und dreutliche Siege heraus zu schiessen. Die negative Erfahrung machten die Giesbrecht-Schützlinge dann  auch bei der Freundschaftsrunde, die der SV Diestelbruch-Mosebeck im Rahmen des Sportfestes ausrichteten. "Schon traurig, wenn selbst Eltern von draußen ihre Kindern anspornen noch mehr Tore gegen uns zu schiessen", schüttelt Giesbrecht nur mit dem Kopf. Innerhalb des Teams sind diese negativen Erlebnisse ganz schnell vergessen und die Freude am Fußball überwiegt. 

Mit großen Feiereifer gingen die Diestelbrucher Fußballladies dann auch in ihr letztes Turnierspiel gegen die JSG Hügelland. Da auch für den JGS-Trainer nicht das Ergebnis im Vordergrund stand, sondern die Entwickung seiner Spieler, sahen die zahlreichen Zuschauer ein packendes FII-Spiel.

Gere würde das Trainerteam Arthur Giesbrecht und Janine Tölle zur Saison 19/20 in einer reinen Mädchenstaffel starten. "Hier in Lippe kommt so eine Staffel nicht zu stande. Der Aufwand in den Kreis Paderborn oder Bielefed zu fahren ist deutlich zu groß", will Giesbrecht zumindest versuchen gelegentlich Freundschaftsspiele zu organisieren. Zwei Mannschaften wird der Verein melden, die dann in der F-Junioren kicken.

JuFu wünscht den Team weiterhin viel Freude und Spaß.