Eine Frau packt richtig an

Kerstin Henke (TuS Ahmsen)

Kerstin Henke vom TuS Ahmsen

Pünktlich erschien der JuFu-Reporter zum vereinbarten Termin auf dem Sportplatz in Ahmsen, wo der Spieltag der u14-Kreisauswahlmannschaften stattfand. Doch bevor das Interview begann, muste erst einmal richtig anpacken. "Los jetzt musst du erst mit helfen die kleinen Tore vom Platz zu räumen", sagte Kerstin Henke. leibhaftig bekam die JuFu-Redaktion eine Eigenschaft von ihr zu spüren - sie ist eine Frau nicht der vielen Worte, sondern der Tat.

 

Aktiv spielte sie einige Jahre bei der TSG Holzhausen-Sylbach nach ihrem Umzug von Bielefeld nach Bad Salzuflen Fußball, wo sie unter Trainer Anja Albrink den Aufstieg in die Bezirksliga schaffte. Ein Jahr kickte sie dann in der Klasse, ehe sie ihre aktive Laufbahn beendete. Dem Fußball wollte Kerstin Henke weiter verbunden bleiben. Sie begann aktiv ihren Erfahrungsschatz in die Nachwuchsarbeit mit einzubringen. Doch zu dem Zeitpunkt hatte die TSG Holzhausen-Sylbach im Jugendbereich überraschend keinen Platz mehr für seine ehemalige Spielerin. Lange dauerte es nicht und schon klingte das Telefon. An der anderen Leitung war Lothar Köhnemann, der langjährige Obmann vom TuS Ahmsen. Vom Fleck weg verpflichtete er Kerstin Henke als Trainerin der damaligen DII-Jugend.

 

Am Herzen lag ihr schon immer der Mädchenfußball, der in Ahmsen Brach lag. Durch viel Werbung baute sie ab 2009 eine Mannschaft langsam, aber stetig wieder auf. Absolvierten die Mädels erst nur einige Freundschaftsspiele, ist das Team aus Ahmsen in den letzten Jahen ein fester Bestandteil im FuL-Kreis Lemgo geworden. Mit Rat und Tat stand ihr die Koordinator für Mädchenfußball im Kreis Lemgo Agnes Soormann zu Seite. "Agnes konnte ich immer alles fragen. Dafür unterstützen wir nun auch den Kreis, wenn es um die Ausrichtung irgendwelcher Veranstaltungen wie Kreispokal oder Kreishallenmeisterschaften geht", erzählt Henke. Sportlich feierte sie die Meisterschaft mit den B-Juniorinnen der Kreislga B in der Saison 2013/2014. Ein Jahr zuvor gewann sie den Titel bei den C-Juniorinnen. Mittelfristiges Ziel ist es eine Frauenmannschaft aufzubauen.

 

Sonntags tauscht sie dann oft ihren Trainingsanzug mit dem Schiedsrichteroutfit. Erfolgreich legte sie für ihren damaligen Verein SV Ubedissen die Schiedsrichterprüfung ab. Ohne größere Unterbrechungen führt sie dieses nicht immer einfache Amt Woche für Woche aus. Neben wenigen negativen Erlebnissen überwiegen viele positive und auch einige kurriose Erinnerungen. Vor ein paar Jahren reiste sie Ende Oktober zu einem Meisterschaftsspiel ins Kalletal. Pünktlich wie ein Schiedsrichter nun einmal ist, betratt sie knapp eine Stunde vor dem Anpfiff den Platz. Zu ihrer Überraschung, stand sie alleine auf dem Platz. Selbst nach einer halben Stunde keine Änderung. Einige Telefonate mit dem Schiedsrichterobmann und der Staffelleitung, brachten dann Licht ins Dunkle. Die beteiligten Mannschaften hatten vergessen die Uhr um eine Stunde auf Winterzeit zurückzustellen. Mit Verspätung rollte dann doch noch der Ball.

 

Mittlerweile hat sich Kerstin Henke aus dem aktiven Trainergeschäft ein wenig zurückgezogen und leitet die Geschicke als Jugendwartin von den G- bis E-Junioren. Auf einer Jugendbetreuersitzung entstand dann auf ihre Initiative hin der Integrations-Cup für Menschen mit Behinderung. Bereits zum 5. Mal fand der Cup in diesem Jahr auf der Sportanlage des TuS Ahmsen statt. "Gestartet sind wir mit fünf Mannschaften, dabei auch die Schiedsrichter Untergruppe Lemgo. Schon toll wie Menschen mit und ohne Behinderung Spaß am Fußball haben", meinte Cheforganisatorin, de sich über eine zunehmende Zahl an Teams freut.

 

Sorgen bereiten ihr die gesamte Entwicklung im Mädchenfußball, wo die Zahlen überall rückläufig sind. Von den tolle Erfolgen der Frauennationalmannschaft und u-Teams, profitierte ihrer Meinung nach in Lippe der Mächenfußball nicht. dazu kommt das Abwerben von Spielerinnen in den Vereinen. Daher geht Henke einen anderen Weg. Sie organisiert Jahr für Jahr den Kindergarten und Grundschulen-Cup für Mädchen.  

Mädchenfußball in Ahmsen ohne Kerstin Henke? Momentan unmöglich.