Martin Köstler (FC Augustdorf)

Der Hallen- und Stadionsprecher vom Sennerand

Martin Köstler

Richtet der FC Augustdorf seine Winter- und Sommerturniere aus, schalt zu meist seine Stimme durch die Lautsprecher. Martin Köstler ist der Mann am Mikro, der nicht nur die Paarungen ansagt, sondern auch immer einen lockeren Spruch auf Lager hat. Einige seiner Mitstreiter behaupten sogar, dass er während der gesamten Turniertage seine Hängematte in der Witex-Halle aufhängen würde.

 

Angefangen im FC Augustdorf hat er 1997, als er über seinen Sohn zum Fußball kam. Dort blieb er hängen, ohne allerdings zunächst Vereinsmitglied zu sein. "Uwe Schnelle, der die Mitgliederdatei verwaltet, hat mich dann nach 1 1/2-Jahren überredet", erinnert sich Köstler an die Anfänge seiner Arbeit in Augustdorf. Zusammen mit Manfred Ermann trainerte er dann im Jahr darauf die F-Junioren. In all den Jahren coachte Köstler nur E- und F-Mannschaften. Nur einmal übernahm er zusammen mit Jürgen Hrach eine D-Jugend. Etliche Titel bei Meisterschaften und Turnieren heimste er in den vielen Jahren an der Seitenlinie ein.

Unter seinen Fittichen spielte auch Ensar Baykar, der aktuell in der 2. Türkischen Liga aktiv ist. Aber auch die heutigen Landesligakicker der 1. Mannschaft Gökhan Ak, Marcel und Marco Mescheder lernten das Fußball- Einmaleins von ihm.

Selbst jedoch jagte Martin Köstler nur kurz den runden Leder auf dem Platz nach. Seine aktive Karriere endete in der Schülermannschaft nach nur sechs Monaten. "Naja, beschreibe mich mal als Talentfrei", scherzt Köstler. Der Bazillus Fußball hatte ihn jedoch infiziert und liess ihn über die Jahre nicht mehr los. 2001 absolvierte er erfolgreich die Prüfung zur C-Lizenz. die er bis heute immer wieder verlängerte. Er bewies, dass ein guter Trainer noch lange kein guter Fußballer gewesen sein muss. Schon früh entwickelte er ein Auge wie und wo ein Spieler seine Stärken hat.

Bedingt durch eine OP ruht derzeit sein Traineramt bei der Mädchenmannschaft. "Durch die Zusammenarbeit mit der JSG Pivitsheide, wo unsere Mädchen aktiv sind, wiegt mein Ausfalkl nicht ganz s schwer", beschreibt Köstler seine Situation.

Intensiv stieg Köstler in der Saison 98/99 als Helfer bei den Jugendturnieren ein. Ohne Unterbrechung ist er dann dabei gewesen. Sein nächster Auftritt folgt im Juni, wenn Sommerturniere auf dem Sportplatz Inselweg durchgeführt werden. Dann heisst es wieder "In der nächsten Partie stehen sich gegenüber..."