Spaß steht über dem Erfolg

FII-Junioren begeistern Fans unterm Hallendach

Genau eine Woche vor Heiligabend, startete die FII-Junioren im Kreis Detmold ihre inoffoziellen Hallenmeisterschaften. Passend zur Weihnachstzeit bescherrten die jungen Kickerinnen und Kickern den Zuschauern in der Turnhalle Leopoldinum Hallenfußball mit viel Herz und Spaß. Zunächst war allerdings Improvisation gefragt, weil in der Gruppe A die Mannschaft aus Blomberg nicht anreiste. Kurzerhand stellte der Ausricher den PLan um, dass jedes Team mindestens drei Partien absolvierte. "Die Kids wollen einfach nur kicken", befürwortete Post TSV-Interimstrainer Ulf Weick den Umbaum vom Zeitplan. Auf seine Stammelf konnte Weick nicht zurück geifen, weil die FII zeitgleich in Bielefeld an einem Turnier teilnahm. Eine Absage kam für ihn nicht in Frage und so füllten einige G-Junioren den Kader auf. Sie machten ihre Sache wie alle Akteure an diesem Vormittag wirklich gut. Zur Belohnung bekam jede Mannschaft etwas Süsses mit auf dem Heimweg.

Wieder einen tollen Job machte Malte Wermer an der Pfeiffe. Der junge Detmolder begleitete fast alle Partien und machte wie schon bei seinem Debüt beim 4. Adventsturnier vom Post TSV Detmold super. Spontan verpflichteten ihn die Organisatoren vom 2. JuFu-Cup, am 19.02.2017 das FII-Juniorenturnier zu leiten.

Sehr leicht machten es Jungschiedsrichter Malte die Nachwuchskicker auf dem Parket. Anstoß und Abstoß entschieden sie immer selbstständig. Selbst in de ganz wenigen kniffligen Situation war auf die Ehrlichkeit der Kinder verlaß. In dem Nachbarschaftsduell zwischen SF Oesterholz-Kohlstädt II und FC Fortuna Schlangen II, zog ein Fortunen Stürmer Richtung Gehäuse der Sportfreunde. Plötzlich fiel er in einem leichten Getümmel zu Boden. Sofort unterbrach Spielbegleiter die Partie. Was war genau passiert? Niemand hatte genau den Vorfall beobachte umso erfreulicher das Verhalten von Spieler der Sportfreunde. SF-Trainer Reinhardt Richter betrat zusammen mit seinem Schlänger Kollege das Feld. Auf seine Frage was passiert ist antwortete sein Schützling sofort: "Ich habe gefoult. Versehentlich bin ich ihm in die Hacken gelaufen." Unaufgefordert gab er seinem Gegenspieler die Hand und entschuldigte sich. Wieder einmal ein kleines positives Beispiel über ein faires Miteinander.