Entscheidung fällt vom Punkt

Adventsturnier vom Post TSV Detmold

Wenn die Jugendabteilung vom Post TSV Detmold zu den Adventsturnieren in die Grabbe-Halle einlädt, dann sind Spaß, Spannung, große Kinderaugen und ein sensationelles Rahmenprogramm garantiert.   

In den drei Auftakturnieren der F- und G-Junioren, sowie den Bambinis, verzichtete Ausrichter Post TSV Detmold auf Tabellen. Voller Stolz nahmen die kleinen Kicker eine Medaillie mit nach Hause. Große Augen bekamen sie auch, als plötzlich der Weihnachtsmann mit seinen Helfern in der Halle erschien, um die Weihnachstwünsche entgegen zu nehmen. Er verteilte an jedes Kind eine kleine Leckerei. "Immer wieder schön, wie sich die  Kinder freuen", sagte Turnierchef Patrick Budde über die gelungene Aktion.

Nicht zu kurz kam natürlich der Fußball, wo so mancher Trainer unerwartet Überstunden leisten musste. Eigentlich sollte Detlef Baumeister nur die F-Junioren vom FC Fortuna Schlangen betreuen, aber als er die Nachricht über den Ausfall vom Coach der G-Junioren hörte, sprang er kurzfristig ein auch das Team zu betreuen. "Ich schaue mir lieber die kleinen Fußballer an, als Spiele im Seniorenbereich. Hier stehen der Spaß und Freude im Vordergrund. Meckern, Beschimpfungen oder nur auf Erfolg zu spielen siehst du hier nicht", meinte Baumeister.

Wunderbar wieder die fußballerischen Auftritte der Bambinis. Voller Eifer liefen sie dem Futsal hinterher, auch wenn da schon einmal die Richtung nicht ganz passte. Sie hatten die ganze Zeit einfach nur Spaß am Spiel. Als dann unerwartet das Maskottchen der Stadt Detmold den Nachwuchskickern einen Besuch abstattete, gab es kein halten mehr. Freudig klatschten sie es ab. 

Wie schön Fußball in den Alter sein kann, zeigte eine Szene zwischen zwei Partien. Post TSV Detmold hatte sein Spiel gerade beendete und nachfolgend war der TBV Lemgo im Einsatz. Ein Post TSV-Akteur hatte nicht genug und blieb einfach auf der "Platte" stehen - schließlich hatte der TBV Lemgo ja auch weiße Trikots an. Warum also nicht einmal versuchen da mitzukicken? Trainer Matthias Wölk vom TBV Lemgo sah vom "Blitztransfer" ab und begleitete den "wechselwilligen" Spieler vom Feld. "Hätte ihn natürlich gerne verpflichtet, aber in der kürze der Zeit wäre der Wechsel nicht über die Bühne gegangen", scherzte Wölk über die Aktion.

Zum Abshluss des langen Turniertages ging es dann doch noch um Tore, Punkte und Platzierungen. Acht E1-Teams spielten in zwei Gruppen den Turniersieger aus. Mit dem TuS Hillegossen und Post TSV Detmold zogen die beiden spielstärksten Teams in das Finale ein. Sie lieferten ein hochklassiges Duell auf Augenhöhe ab. Ein Sieger stand nach regulärer Spielzeit fest, dass die Entscheidung vom Siebenmeterpunkt fiel. Hier hatten die Gäste aus dem Kreis Bielefeld das glücklichere Ende auf ihrer Seite.

"Eigentlich läuft das Turnier fast von selbst. Die Eltern sorgen für ein super Catering, eine Tombola mit klasse Preisen, Spieler aus unseren älteren Jahrgängen helfen als Spielbegleiter und der Turnierleitung. Dazu unsere Schiedsrichter Klaus Frassa und Rolf Gkarelas, ehrenamtlich beim D-Jugendturnier im Einsatz sind", zog Budde ein positives Fazit.