Ein Hauch von Champions League

Als voller Erfolg ist die 2. Auflage vom Adventsturnier des Post SV Detmold zu bezeichnen. Insgesamt sechs Turniere veranstaltete die Post-Jugendabteilung in der Grabbe-Halle. Holprig verlief jedoch der Start der G-Junioren, die im Rahmen der Turniertage den ersten Spieltag der Kreishallenrunde absolvierten. "Alle Vereine habe ich noch einmal im Vorfeld separat angeschrieben und an den Termin erinnert. Dann fehlt heute morgen eine Mannschaft und erst auf telefonische Nachfrage bei dem Trainer, habe ich erfahren sie haben sich beim  Staffelleiter per Mail abgemeldet", ärgerte sich Organisator Ulf Weick zu Recht über die fehlende Information. Hätte er früher davon erfahren, wäre es vielleicht möglich gewesen Ersatz zu organisieren. Innerhalb von kurzer Zeit strickte die Turnierleitung einen neuen Plan, dass die anwesenden Mannschaften entsprechend länger spielten.

Keinen Abbruch tat dieser Vorfall den kleinen Nachwuchskicker, die mit Feuereifer dem neuen Futsal-Ball nachjagden. Herrlichen Kommentare fing unser Fotograf ein, als er in der Halle vom Spiel Post SV Detmold gegen SVE Jerxen-Orbke Bilder machte ein.

Dialog zwischen Spieler und Vater: "Papa, für wen bist Du?", "Für euch nachtürlich". "Das geht doch nicht, wir können doch nicht gewinnen." (Anmerkung der Redaktion: Post Detmold führte zu dem Zeitpunkt 1:0).

"Ich weiss gar nicht wie Sturm geht", antwortete ein SVE-Spieler, als ihn sein Trainer für den Sturm einwechseln wollte.

Grenzenlose Freude herrschte dann bei Jarno Kölsch (SVE Jerxen-Orbke), der zum 1:2 traf. Gleich bei seinem ersten Hallenturnier erzielte er sein Premierentor. "Das habe ich meinem großen Brüder Sören versprochen. Hast Du gesehen mit welche Trick ih das Tor gemacht habe?", plauderte er nach dem Abpfiff aus dem Nähkästchen. Liegt wohl in der Familie, weil auch Bruder Sören bei seiner ersten Hallenturnierteilnahme sich in die Torschützenliste eintrug.

Passend zum Nikolaustag begrüßte übrigens FSG Wadenhausen-Pottenhausen seine Gegner vor dem Anpfiff immer mit roten Nikolausmütze. Ein wahrlich gelungener Auftritt.

 

Juventus Turin, Borussia Dortmund, Bayer 04 Leverkusen und Real Madrid schickten zwar nicht ihre FII-Mannschaften in die Residenzstadt, aber einige teilnehmenden Mannschaften erinnerten in ihren Trikots ein wenig an die aktuelle Champions League. In einem ausgeglichenen Feld hatte in der Endabrechnung "Borussia Dortmund" (BSV Heidenoldendorf) die Nase vorn. Auf den weiteren Podestplätzen folgten "Real Madrid" (Post SV Detmold II) und "Juventus Turin" (JSG Hörste-Kachtenhausen II). Von den Auftritten der Nachwuchskicker, aber vor allem sehr fairen Spielweise war geprüfte Schiedsrichter Klaus Frasa vom Post SV Detmold sichtlich beeindruckt. "Im Seniorenbereich habe ich in meiner 24 jährigen Laufnahn so ein Verhalten viel zu selten erlebt", meinte Frassa.   

 

Den zweiten Turniertag eröffneten am morgen die EII-Teams. Ein ausgeglichenes Starterfeld sorgte für viel Spannung und reichlich Spektakel auf dem Hallenparkett. Gastgeber Post SV Detmold II streckte nach insgesamt zehn tollen Partien den Siegerpokal in die Höhe. Rang zwei ging an den SV Diestelbruch-Moseck II, dicht gefolgt von den SF Oesterholz-Kohlstädt II. 

Leer ging keine Mannscahaft aus. Alle erhielten einen Pokal zu Erinnerung für ihre Vereinsvitrine. 

 

Fingerspitzengefühl bewies Turnierorganisator Burkhard Riedel in der Zusammmenstellung des Starterfeldes der EI-Junioren. Drei Mannschaften trennte bei jeweils sechs Punkten nur das Torverhältnis.  Am Ende hatte der CSL Detmold wort wörtlich den längsten Atem. Ohne Auswechselspieler reiste das Team an, um dann mit gelungenem Kombinationsfußball ohne Niederlage bei zwei Unentschieden den Turniersieg zu verbuchen.

Auf spielerisch hohen Niveau zeigten alle EI-Mannschaften eine beeindruckende Leistung, die viel Spannung inder anstehende Kreishallenrunde verspricht. Hier werden sicherlich neben Turniesieger CSL Detmold der TuS Horn-Bad Meinberg und FC Fortuna Schlangen ein gewichtiges Wort bei der Vergabe mitreden.

 

Spannung kam dann noch einmal im abschliessenden D-Juniorenturnier auf. BSV Müssen und SF Oesterholz-Kohlstädt lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Den direkten Vergleich gewann Müssen in einer spannenden Begegnung mit 1:0 und verwies die Sportfreunde auf den zweiten Platz gefolgt von der JSG Hörste-Kachtenhausen.

 

Nicht nur für einen reibungslosen Ablauf auf dem Hallenparket sorgte Post SV Detmold, sondern auch für eine perfekte Verpflegung. In dem angrenzenden Raum hatte das Cateringteam ein großes Büffet aufgebaut mit allen Dingen, was das Herz begeehrt. 

Ergebnisse 2. Adventsturnier Post SV Detmold vom 06.12.2014
Post SV 2. Adventsturnier_061214.pdf
PDF-Dokument [81.8 KB]
Ergebnisse 2. Adventsturnier Post SV Detmold vom 07.12.2014
Post SV 2. Adventsturnier_071214.pdf
PDF-Dokument [89.2 KB]