Sprung an die Tabellenspitze

C-Jugend Bezirksliga: TBV Lemgo - VfL Theesen II 4:2

Freudig vernahm Cheftrainer Christopher Andre die Kunde vom 4:2-Heimerfolg seiner C-Junioren gegen den VfL Thesen II. Wegen einer Familienfeier fehlte Andre und legte die sportliche Verantwortung in die Hände von Norbert Piekatz, den das CII-Trainerduo Lennart Hülsmann und Lars Schrahe unterstützte. Zur Belohnung übernimmt der TBV Lemgo erst einmal die Tabellenführung in de Bezirksliga, Staffel 2.

Davor lagen 70 aufregenden Minuten, in denen die Zuschauer und Trainer ein Wechselbad der Gefühle durchlebten. Lemgo kam schwer in Tritt und überließ das Heft des Handels erst einmal den Gästen, die sich mit zwei Spielern aus der 1. Mannschaft verstärkten. Ansehnlich lief der Bal durch die Theesener Reihen. Dann überspielten sie mehrfach die weit aufgerückte Viererkette mit feinen Diagonalpässen über die rechte Seite. Zählbares kam nicht heraus, dass Lemgo besser in die Partie kam. Über die linke Seite tankte sich Liam Raski durch, der mustergültig den völlig freistehenden Leon Büker bediene. Aus kurzer Distanz schob er zum 1:0 ein (17.). Vie Zeigerumdrehungen später eine fast identische Situation über rechts wo Kapitän Erik Gehlen diesmal Liam Raski perfekt in Szene setzte. Überlegt stellte er auf 2:0 (21.). Zum psychologisch ungünstigten Zeitpunkt fiel der Anschlusstreffer durch den quirligen Außenstürmer, der immer wieder seinen Bewachern entwischte. Per super Lupfer ließ er TBV-Keeper Gino Gandzio (32.).

Taktisch stellte der TBV nach dem Seitenwechsel um mit dem Ziel die Diagonalbälle in die Tiefe zu unterbinden. Allerdings zunächst ohne großen Erfolg, weil Theesen eine kleine Unachtsamkeit in der Abwehr zum 2:2-Ausgleich nutzte (54.). An diesem Nachmittag bewies das junge Lemgoer Team unglaubliche Willenstärke die Punke am Platz behalten zu wollen. Erst klatschte ein Kopfball von Gehlen an die Unterkante der Latte (61.). Besser zielte Leon Büker kurz vor Ende der regulären Spielzeit zum 3:2 (70.). Den Sack zu machte Gehlen, der einen Freistoß auf 25 Metern in die Masche hämmerte. „Ein Sieg des Willens gegen eine sehr spielstarke und taktisch gut agierende Theesener Mannschaft“, sagte Lennart Hülsmann.

Spannung ist garantiert im Duell um die beiden direkte Aufstiegsplätze. Als erster Anwärter gilt SV Rödinghausen. Dahinter ist ein Zweikampf zwischen SV Jerxen-Orbke und TBV Lemgo zu erwartet.                

zur Aufstellung