Klares Ziel - unter die top five

SVE Jerxen-Orbke will ganz oben mitmischen

Hinter den eigenen Ansprüchen blieb die D-Junioren des SVE Jerxen-Orbke in der letzten Saison zurück. Mehr als ein enttäuschende 10. Tabellenplatz sprang am Ende der letzten Saison nicht heraus. Ein neues Trainerteam und eine komplett umgekrempelte Mannschaft strebt deutlich höhere Ziele an.

Als Chefcoach fungiert Marco Barkowski, der seine Fußballschuhe beim B-Ligisten TuS Eichholz-Remmighausen schnürrt, aber seinen Schwerpunkt auf den Trainerjob legt. Als Co-Trainer unterstützen ihn Fynn Peters und Dennis Leweke. In Anbetracht des 19 Spieler umfassenden Kaders sicherlich von nöten. Einen Kern von sechs Spielern stellt das Gerüst der Mannschaft. Dazu zählen Trainingsbeteiligung und Leistung. "Die Vorhehensweise ist klar mit den Eltern kommuniziert worden. Wir haben einen großen Pool an Spielern, damit wir sie an die C-Jugend heranführen können. Deshalb organisieren wir auch viele Freundschaftsspiele", erklärt Narkowski. 

Als Saisonziel gibt er einen Platz unter en Top 5 vor, wobei er davon ausgeht, dass es nicht für ganz oben reichen wird. Hier sieht er eher den VfL Theesen und SV Rödinghausen. "Die Mannschaften alle einzuschätzen ist schwierig, weil wegen den Sommerferien weinig Testspiele ausgetragen werden. Für mich eine unbekannte Liga", meinte Barkowski.

Als Stärke stellt der Chefcoach das schnelle Umschaltspiel heraus. Durch frühes Anlaufen setzt der Jerxer Nachwuchs de Gegener unter Druck und zwingt ihn zu Fehlern. Dann geht es ab wie die Feuerwehr Richtung gegnerisches Gehäuse. Die taktische Vorgabe verinnerlichte Marco Bakowski seinen Schützlingen im abschliessenden Traininslager in Grömitz. Lediglich der schlechte Zustand vom Trainingsplatz trübte ein wenig die Vorbereitung. Gegen den SC Verl (3:0), SV Lippstadt (2:2) und SF DJK Mastbruch (5:2) verfeinerten die Jungs ihre spielerischen Qualitäten.

Zum Saisonstart wartet am 8. September  die Auswärtsaufgabe bei der JSG Lohe/FC Bad Oeynhausen. Zum ersten Heimspiel stellt sich dann eine Woche später der SC Halle vor.