Handspiel sofort angezeigt

E-Jugendspieler Moritz Ober reagiert vorbildlich

Moritz Ober (SVE Jerxen-Orbke)

Viel wird in dem sozialen Medien wie Facebook über die Einführung der Regeln der Fairplay-Liga diskutiert. Skepsis herrscht immer noch bei etlichen Trainern, Betreuern, Eltern und Fans auf den lippischen Plätzen. Fußball ohne Schiedsrichter wäre nicht möglich. "Kinder können nicht selber entscheiden. Sie brauchen auf dem Platz eine Respektperson", lauten einige Argumente der Kritiker. Fakt ist jedoch - Kinder können ohne Schiedsrichter Fußball spielen und auch selbst entscheiden. So auch im E-Jugendspiel der Kreisliga A Detmold, Gruppe B am 30.09.2015 zwischen dem TuS Horn-Bad Meinberg und SVE Jerxen-Orbke.

Horn führte zu dem Zeitpunkt 1:0. Eine Flanke von Aussen landete vor dem Jerxer Gehäuse. Die dicht gestaffelte Abwehrreihe versuchte den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, als plötzlich Moritz Ober rief: "Handspiel. Ich habe Hand gemacht". An der Seitenlinie hatten die beiden Trainer diese Aktion selbst gar nicht bemerkt, auch die Horner Stürmer nicht, die in der Nähe standen. SVE-Coach Christoph Gehle fragte daraufhin seinen Schützling, wo er zum Zeitpunkt gestanden hat. Ohne zu zögern zeigte Moritz Ober an, dass er im Strafraum den Ball mit der Hand berührt hatte. Folglich bekam der TuS Horn-Bad Meinberg einen Achtmeter zugesprochen, der allerdings nicht verwandelt wurde. 

Eine tolle Aktion vom jungen Jerxer Nachwuchsspieler, die im Rahmen der JuFu-Aktion "fair ist mehr" gewürdigt wurde. Er erhielt ein Original JuFu-Shirt als Belohnung. Den Gewinner stellen wir im Kurzinterview näher vor.     

Freude über das Original JuFu-Shirt: Moritz Ober (SVE Jerxen-Orbke)

JuFu: Hallo Moritz, super Aktion von Dir in dem E-Jugendspiel gegen TuS Horn-Bad Meinberg das Handspiel zu zugeben. Wie ist es dazu gekommen?

 

Moritz: Eine Flanke kam vor unser Tor. Als Verteidiger wollte ich zusammen mit meinen Teamkollegen den Balll raushauen. Dann habe ich versehentlich den Ball mit dem Arm gespielt.

   

JuFu: Viele Spieler hätten das Handspiel wahrscheinlich nicht angezeigt. Zumal es zu dem Zeitpunkt nur 1:0 für den TuS Horn stand. Warum Du?

 

Moritz: Unsere Trainer sagen zu uns immer fair zu bleiben und wir müssen dazu stehen, wenn wir so etwas gemacht haben. Dann habe ich einfach das Handspiel sofort angezeigt.

 

JuFu: Ihr spielt in dieser Saison nicht mehr mit einem Schiedsrichter. Wie findest Du diese Regel?

 

Moritz: Sehr super Sache. Unsere Trainer haben uns alles vorher gut erklärt.

 

JuFu: Kurz zu Deiner Person. Wie lange spielst Du schon Fußball und auf welcher Position?

 

Moritz: Ein halbes Jahr bin ich dabei. Meine Position ist rechter Verteidiger, aber ein Tor habe ich noch nicht geschossen.

 

JuFu: Welche sportlichen Ziele hast Du Dir gesetzt?

 

Moritz: Erst den Sprung in die 1. Mannschaft von Jerxen schaffen und dann dort Trainer werden. Trainer in der Bundesliga aber nicht.

 

JuFu: Dein Lieblingsverein in der Bundesliga?

 

Moritz: Borussia Mönchengladbach, die sind jetzt wieder top.