Mädchenfußball am Scheideweg?

Trainerstimmen beim 6. JuFu-Cup 

Im Rahmen des 6. JuFu-Cups, haben wir die Möglichkeit genutzt mit dem Trainerteams der teilnehmenden Mannschaften über die Situation im Mädchenfußball zu sprechen. Die JuFu-Redaktion hat ihnen folgende Fragen gestellt:

 

Wie schätzt Ihre Eure Mannschaft ein? Erzählt etwas über Euer Team.

Hat der Erfolg der Frauen bei der EM 2022 für Zulauf bei den Mädchen gesorgt?

Wie ist Eure Einschätzung zum JuFu-Cup und wie seht Ihr die Entwicklung im Mädchenfußball?

 

Deborah Zaus (Trainerin C- und B-Juniorinnen TuS Eichholz-Remmighausen)

"Insgesamt nehmen aktuell 34 Mädchen aktiv am Spielbetrieb teil. Unsere B1-Juniorinnen sind in der Bezirksliga am Start und die B2 spielt in der Kreisliga Paderborn. Durch den Altersunterschied, dass C-Juniorinnen bei den B-Juniorinnen mitspielen, haben einige einen schweren Stand. Heute haben wir sieben Neuanfängerinnen mit dabei, die beim JuFu-Cup ihre Erfahrungen sammeln. Eigentlich waren sie zuletzt gut drauf, aber heute sind sie ein wenig enttäuscht von ihren Leistungen. Das Turnier ist ein super Event, dass sich hier in Lippe im Mädchenfußball etabliert hat. Ein paar mehr Zuschauer hätte das Event verdient gehabt.

Im unteren Bereich haben wir nach der Frauen-EM einen Zulauf verzeichnet. Das ist wichtig, damit die Bezirksliga auch in der kommenden Saison angeboten werden kann. Natürlich profitiert auch der Frauenfußball im Verein."

 

Jaqueline Bierbaum (Trainerin C-Juniorinnen, SF Berlebeck-Heiligenkirchen)

"Der Stamm dieser Mannschaft spielt bereits seit der F-Junioren zusammen. Im Laufe der Zeit sind immer wieder Spielerinnen dazu gekommen, dass wir personell bei den C-Juniorinnen gut aufgestellt sind. Wir freuen uns, dass ein reines Mädchenturnier in der Nähe ausgerichtet wird. Zuvor haben als Mädchenmannschaft an eine D-Jungendturnier teilgenommen. Aufgrund der starken Teams wie der SC Borchen, peilen wir den 2. oder 3. Platz hier an. Direkt von der EM haben wir nicht profitiert. Über andere Wege wie Mund zu Mund Propaganda unter den Spielerinnen, versuchen wir Mädchen vom Fußball zu begeistern.".

 

Angeline Stollburges und Guido Buthe (Trainer C-Juniorinnen SC Borchen)

"Aktuell stehen wir in der Kreisliga Paderborn im Mittelfeld der Tabelle. Insgesamt ist die Entwicklung im Frauen- und Mädchenbereich in unserem Verein positiv. Ein besonderes Highlight ist die Teilnahme an einem DFB-Trainingscamp im hessischen Grünberg. Eine Woche verbringen wir in einem Sporthotel. Gewonnen haben wir den Preis über die Egidius-Braun-Stiftung vom DFB, wo wir uns einfach mal so beworben haben. Zum Sommer ist die Teilnahme an einem Beachsoccer-Turnier geplant. 

Direkt nach der EM haben wir keinen größeren Zulauf bei den Mädels bemerkt, aber vielleicht kommt die ein oder andere dazu, wenn es wieder nach draußen auf den Platz geht.  Mädchen kommen öfters später als Jungs zum Fußball, sind aber lernfähiger.

Das Turnier hier ist eine super Sache und wenn dann noch unsere Mädels so gut kicken, macht es natürlich umso mehr Spaß. Sie versuchen guten Fußball zu spielen, sind bemüht die Taktik umzusetzen und suchen immer wieder die Lücken in der gegnerischen Verteidigung. Darauf sind wir schon ein wenig stolz." 

 

Ralph Hilgenhöner (Trainer C-Juniorinnen SF Oesterholz-Kohlstädt)

„Unser Kader ist in der Alterklasse sehr eng. Deshalb haben wir in der Meisterschaft in der Kreisliga Paderborn auch nur eine 7er-Mannsnnschaft gemeldet. Von der Tabelle her, könnten wir etwas weiter oben stehen, wenn wir unsere Heimschwäche ablegen würden. Wir belegen in der Auswärtstabelle den 3. Platz, aber zu Hause bekommen wir es nicht hin. Eigentlich müssten uns die Plätze in Kohlstädt und Oesterholz besser liegen, aber irgendwie steckt der Wurm drin.

Im Mai 2022 haben wir den Tag des Mädchenfußballs ausgerichtet. Mit ein paar Übungen sollten die Mädchen einfach mal alles ausprobieren. Von den rund 20 Mädels sind in der Zeit leider wieder viele weg gebrochen. Spielerisch sind wir noch nicht ganz da, wo ich die Mannschaft gerne hätte, aber die Mädels sind immer engagiert bei der Sache. Der Spaß ist sehr wichtig.

Der JuFu-Cup ist für uns in diesem Winter das 2. Turnier. In Hövelriege haben wir komplett Futsal auf Handballtore gespielt. Heute auf große Tore und beidseitig Bande macht mehr Spaß. Das ein oder andere Tor mehr wäre für uns möglich gewesen. Ansonsten bin ich mit der Leistung sehr zufrieden.“

 

Miktat Kaymaz (Trainer B-Juniorinnen VfB Schloß Holte)

„Die Tendenz geht in Richtung Tabellenplatz drei in der Kreisliga A Paderborn. Das ist unser Saisonziel. Perspektivisch wäre der Aufstieg möglich, aber dazu müssen wir dann auch den passenden Unterbau haben. Innerhalb der Mannschaften ist der Altersunterschied oftmals zu groß. Als Nachteil sehe ich auch, dass die Mädels nach den B-Juniorinnen direkt in die Frauen wechseln müssen. Da treffen unterschiedliche Interessen aufeinander, was dazu führen kann, dass Spielerinnen aufhören. Eine Reform müsste her, dass beispielsweise 50% vom Kader noch ein Jahr länger in der Alterklasse spielen können.

Ablehnen tue ich ganz klar, dass Mannschaften ohne Wertung mitspielen, wenn sie ältere Spieler im Kader haben. Das macht überhaupt keinen Spaß.

Im E- und D-Juniorenbereich sind nach der er EM weinige neue Mädchen dazu gekommen, Direkt von dem Erfolg der Frauenfußballnationalmannschaft haben wir nicht."      

 

Christian Santner (Trainer B-Juniorinnen TuS Asemissen)

„Einige Jahre nehmen wir als 9er Mannschaft im Kreis Bielefeld am geregelten Spielbetrieb teil. Problematisch ist die Umstellung von einer 7er-Mannchaft bei den C-Juniorinnen, auf das 9er-Feld bei den B-Juniorinnen. Ich selbst bin erst kurz dabei, um unseren Obmann Mädchenfußball Jörg Neumann zu entlasten. Insgesamt sehe ich bei uns eine positive Entwicklung im Verein. Im Sommer sind drei vier Mädels dazugekommen. Natürlich müssen wir auch etwas neben dem Fußball anbieten, um die Mädchen bei Laune zu halten. Kurzfristig haben wir einige Karten bekommen für das Topspiel der Frauenfußball-Bundesliga VfL Wolfsburg gegen den FC Bayern München.

Futsal light auf große Tore, wir er hier praktiziert wird, macht deutlich mehr Spaß, als reiner Futsal. Das habe ich gesehen bei den Westfalenmeisterschaften in Beckum. Mit Hallenfußball hat das nicht viel zu tun. Zumindest können wir uns nach dem Erfolg über die Kreisauwahl Lemgo Westfalensieger Besieger nennen.“    

 

Lothar Florian (Trainer B-Juniorinnen JSG Donop-Voßheide/Diestelnr.-M.)

„Unser Fokus liegt ganz klar auf der Feldsaison. Als Tabellenvierter spielen wir eine gute Saison in der Kreisliga. Wir sind froh im Winter nicht in die Halle zu müssen, was mit einem 25er Kader auch nicht möglich ist.  Am 18. Februar treffen wir im Westfalenpokal auf den Bezirksligisten SF Sümmern. Darauf ist unser Fokus gerichtet. Vielleicht gelingt uns eine Überraschung.

Leider werden nicht bei allen Meisterschaftsspielen offizielle Schiedsrichter angesetzt. Ansonsten ist der Austausch mit den Trainerkollegen aus den anderen Kreisen sehr angenehm. 

Neue Spielerinnen durch die EM haben wir nicht gewonnen. Nachwuch können wir natürlich immder gebrauchen.

Das Hallenturnier ist eine kleine Abwechselung, wo der Mädels einfach nur Spaß haben sollen. Weil das Turnier in der Nähe stattfindet, haben wir auch zugesagt.“