Premieren beim 5. JuFu-Cup

Gastgeber TuS Eichholz-Remmighausen erntet viel Lob

SC Bielefeld 04/26 (C-Juniorinnen) und Delbrücker SC (B-Juniorinnen) lauten die Sieger vom 5. JuFu-Cup, den der TuS Eichholz-Remmighausen bereits zum zweiten Mal in Folge in der Detmolder DBB-Halle ausrichtete.

Fast zehn Stunden lang rollte der Futsal Ball ohne größere Unterbrechungen auf dem grünen Hallenboden. 18 Mädchenfußballteams aus Ostwestfalen fanden den Weg in die Residenzstadt und zeigten über weite Strecken tollen Mädchenfußball. Am Ende zog Andreas Suermann ein positives Fazit. "Eine rundum gelungene Veranstaltung, die Werbung für den Mädchenfußball gemacht hat", so Suermann. 

Durch einige kurzfristige Absagen schrumpfte das Teilnehmerfeld auf neun Mannschaften. Spontan wurde ein JuFu-Team aus der Taufe gehoben, dass sich aus Spielerinnen der Kreisauswahl Lemgo und dem TuS Eichholz-Remmighausen zusammensetzte. "Die Mädels haben gezeigt, wie gut das Miteinander zwischen der Kreisauswahl Lemgo und unseren C-Juniorinnen  harmoniertt", sagte TuS-Fotograf Rolf Gehrke, der die Idee des JuFu-Teams perfekt fand. Sportlich gesehen kam das Team nicht für den Turniersieg in Frage, aber es präsentierte sich sehr ordentlich. Die beiden Grupensieger SC Bielefeld 04/26 und Titelverteidiger TuS Eichholz-Remmighausen trafen im Halbfinale auf die Kreiswahlannschaften Lemgo, die mit Alt- und Jungjahrgang an den Start gingen. In dem hochklassigen ersten Halbfinale zwischen Eichholz-Remmighausen und dem Lemgoer Altjahrgang ging es rasant zu. Vom Start weg setzten beide Mannschaften voll auf Offensive. Es wurde auf beiden Seiten gepresst, nach Balleroberungen schnell umgeschaltet und auch Chancen sprangen direkt heraus. Zwei davon nutzte Eichholz perfekt zu einer 2:0-Führung. Lemgo versuchte es am Ende nochmal mit dem Mute der Verzweiflung, doch es fehlte nach wohl auch etwas die Kraft, um den Rückstand zu drehen.

Einen großen Figth lieferte der Lemgoer Jungjahrgang dem Favoriten aus Bielefeld. Selbst nach dem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand steckten die Lemgoer Mädels nicht  auf, auch wenn am Ende nur noch der Anschlusstreffer fiel. Sie überraschten dann aber im Spiel um Platz drei den Altjahrgang, den sie mit 4:3 in die Knie zwangen. Der Siegtreffer fiel dabei vier Sekunden vor dem Abpfiff.   

Vom Neunmeterpunkt musste dass die Entscheidung im goßen Finale fallen. Nach hochklassigen 11 Minuten lautete das Ergebnis leistungsgerecht 1:1. Das Quäntchen mehr Glück hatten dann die Bielefelderinnen auf ihrer Seite und nahmen den großen Siegerpokal in die Hand.

Neben de JuFu-Team, das seine Premiere feierte, wurde der 5. JuFu-Cup erstmals durch vier amtliche Schiedsrichter geleitet. "Selten so ein faires Turnier gepfiffen. Respekt an die Mädchen, die nicht einmal gemeckert haben. Sie haben den Fokus auf das Fußballspielen gelegt. Da können sich so manche Seniorenspieler oder ältere Jahrgänge eine Scheibe von Abschneiden", sagte Schiedsrichter Rolf Gkarelas (Post TSV Detmold). Viel Lob erhielt auch der DSC Arminia Bielefeld für seine erfrischende Art vom Fußballspielen. Umso bemekenswerter, weil  DSC Arminia mit seinen D-Juniorinnen auflief. 

Ergebnisse C-Juniorinnenn
C-Juniorinnen_Ergebnisse.pdf
PDF-Dokument [114.5 KB]

Schon in der Gruppenphase kristallisierte sich schnell heraus, dass der Weg zum Turniersieg der B-Juniorinnen nur über den Delbrücker SC und TuS Eichholz-Remmighausen führen wird. Beide zogen als Gruppensieger mit der maximalen Punktezahl ins Endspiel ein. Hier zeigte das Team aus dem Kreis Paderborn seine ganze spelerische Klasse und siegte wie bereits im Finale der Kreishallenmeisterschaften in Paderborn knapp mit 1:0. 

Von der Tribüne aus drückte Vorsitzene vom KJA-Lemgo Daniel Hollensteiner der u15-Auswahl die Daumen. "In Beckum habe ich die u13 bei den Westfalenmeisterschaften unterstützt. Heute war stand die u15 auf dem Plan", so Hollensteiner, der nach seinen Eintreffen gleich zwei feine Fernschusstreffer des Lemgoer Nachwuchses bewunderte. Als Gruppenzweiter zog die u15 ins Spiel um Platz drei ein, das 0:2 gegen JSG Steinhagen/Amshausen verloren ging. Eine Teilnahme der Auswahlmannschaften in 2021 hat Lemgoes Chefcoach Thorsten Schlüter bereits fest eingeplant.

"Alles ist super organisiert und vorbereitet worden. Dank natürlich an das Cateringteam und allen Helfern. Jan Runte und Oliver Schormann haben zudem den ganzen Tag einen super Job bei der Turnierleitung gemacht. Wir haben viele tolle Spiele gesehen und ein hervorragendes Finale. Ich glaube alle teilnehmenden Vereine sind glücklich mit den Pokalen nach Hause gefahren", meinte Mohamed Ben Ayd vom TuS Eichholz-Remmighausen. Einige Teams werden auch beim sehr gut besetzten Sportfest am 21. Mai wieder am Start sein.  

Weiterer Bericht mit vielen Fotos unter 

https://www.tuseichholzremmighausen.de/wordpress/archives/12986?fbclid=IwAR1zNkold19JbhItUkNiSW04LHxu-JSE1XdSrDcdXV91DxHF4uEJlHgHJ84

und bei facebook https://www.facebook.com/tuseichholzremmighausen/ 

Die von cs-projekt gesponsorten Sonderpreise (Pokale, Winterpaket und Shirts) für die beste Torhüterin und Spielerin des Turniers gingen an:

C-Juniorinnen: 

Torhüterin des Turniers: Jonah Flaßkämper (Kreisauswahl Lemgo)

Spielerin des Turniers: Kayda Dogan (SC 04/26 Bielefeld)

B-Juniorinnen: 

Torhüterin des Turniers: Lilith Rauer (JSG Steinhagen/Amshausen)

Spielerin des Turniers: Chiara Steinhagen (Delbrücker SC)

Ergebnisse B-Junorinnen
B-Juniorinnen.pdf
PDF-Dokument [113.6 KB]