Fußball ohne Schiedsrichter

FII-Junioren spielen nach Regeln der Fairplay-Liga

Schiedrichter werben mt dem Slogan "Fußball ohne Schiedsrichter - unmöglich" für den Nachwuchs. Sicherlich trifft dies im Seniorenbereich und in den älteren Jugendklassen zu. Nicht aber in der FII-Jugend, wo der Kreis Detmold wie im Nachbarkreis Lemgo die Freundschaftsrunde nach den Regularien der Fairplay-Liga spielen lässt.

 

Acht Mannschaften reisten am frühen Samstag Morgen nach Diestelbruch an, um den ersten Spieltag durchzuführen. Zunächst stand allerdigs Regelkunde und teilweise Überzeugungsarbeit bei einigen Trainern/Betreuern auf dem Programm. Einige hatten noch nie etwas von der Fairplay-Liga gehört. Nach kleinere Anfangsschwierigkeiten insbesondere bei der Abstandseinhaltung der Fans, verlief der ganze Turniertag ohne Probleme völlig stressfrei. Selbst die wenigen Skeptiker waren dann von dem Regelwerk überzeugt. "Tolle Sache. Gerade in de Alter sind sie lernfähig. Da gilt es anzusetzen", lautete einer der vielen positiven Kommentare.

 

Überhaupt keine Probleme ohne Schiedsrichter zu spielen hatten die Kinder auf dem Platz. Freudig mit großem Eifer jagden sie dem Leder nach und regelten alle Dinge wie Einwurf, Eckball oder Abstoß völlig selbstständig unter sich. Jedes Tor wurde lautstark bejubelt, auch wenn es die Niederlage der eigenen Mannschaft nicht verhinderte.

Als kleine Anerkennung erhielten die teilnehmeden Mannschaften eine kleine Leckerrei überreicht.

 

Das Los musste bei dem von unserem Partner smaax.de organisierten Wettbewerb "Fair tut nicht weh" entscheiden. Ein jugendfussball-lippe T-Shirt durfte Lena Conrad vom Blomberger SV mit nach Hause nehmen. Vorher stellte sie sich zusammen mit Ihrem Vater Thorsten einigen Fragen der JuFu-Redaktion.  

Lena Conrad vom Blomberger SV mit Papa Thorsten

JuFu-Redaktion: Hallo Lena, herzlichen Glückwunsch erst einmal zum Gewinn des T-Shirts. Wie ist es gewesen heute ohne Schiedsrichter zu spielen?

 

Lena: War gar nicht schwer. Ist mir auch nicht richtig aufgefallen. Zu Hause spielen wir ja auch ohne Schiedsichter.

 

JuFu-Redaktion: Wann hast Du mit dem Fußball angefangen?

 

Lena: Schon lange her. Weiss es nicht mehr genau.

Thorsten Conrad:  Vor zwei Jahren ist sie in den Minikickern im Alter von fünf Jahren angefangen. Im Kindergarten hat sie immer mit den Jungs gekickt, da wurde ihr Interesse am Fußball geweckt.

   

JuFu-Redaktion: Welche Position spielst Du?

 

Lena: Irgendwo auf dem Feld. Eigentlich ganz egal.

Thorsten Conrad: Sie ist eine Allrounderin, die die überall spielen kann. Klar stehen bei ihr der Spaß und nicht das Ergebnis im Vordergrund.

 

JuFu-Redaktion: Hast Du einen Lieblingsverein?

 

Lena: Borussia Dortmund

 

JuFu-Redaktion: Wer ist Dein Liebslingspieler?

 

Lena: Natürlich Marco Reus.

 

JuFu-Redaktion: Dortmund steht in der Tabelle im Moment nicht so gut. Glaubst Du sie holen noch einen Titel?

 

Lena: Die gewinnen den DFB-Pokal. Bayern hauen sie weg.

 

JuFu-Readktion: Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg, aber vor allem Spaß weiterhin beim Fußball.