Spaß dominiert

Lemgoer Fußballferienfreitzeit in Hörstmar boomt

"Zum vierten oder fünften Mal in Folge nehme ich an der Ferienfreizeit schon teil", lautete die Antwort einiger Teilnehmer der Fußballferienfreizeit in Lemgo-Hörstmar. Ein klares Indiz für den hohen Stellenwert der Veranstaltung, die vom FuL-Kreis Lemgo in den Sommerferien organisiert wird. Über das Kreisgebiet Lemgo hat sich die Fußballwoche in den letzten Jahren einen hervorragenden Namen gemacht. Selbst aus Horn, Detmold, Diestelbruch und Heiden nahmen fußballbegeisterte Kinder an der Ferienferienfreizeit, die innerhalb von vier Wochen restlos ausgebucht gewesen ist, teil.    

An den fünf Tagen hatten 62 Kinder im Alter zwischen 7 und 15 Jahren reichlich Spaß an den diversen Fußballübungen in Verbindung mit vielen fußballerischen Spielformen. Altersbedingt und nach Leistungsstand teilten Chefcoach Mark Lüpke und seine Assistenten die Spieler in entsprechende Gruppen auf. Schwerpunkt legte das sechsköpfige Trainerteam auf Koordination, die sie in unterschiedlichsten Übungsformen schulten. Nicht nur der gewohnte Fußball kam zum Einsatz, sondern auch einen Rugbyball lernten die Kids kennen, um so das Feingefühl zu schulen. Immer wieder lockerten die ausgebildeten Juniorcaches Adrian Stukenbrock, Christian Pörtner, Timo Schnülle, Tobias Althof und Fynn Simon die Einheiten durch kleinere Turniere auf. Auf vier kleine Tore kickten die jüngeren Jahrgänge um den Mini-WM Titel. Statt nach Ländernamen benannten sie ihre Teams Reus, Messi, Saller oder CR7. Parallel ermittelten vier große Mannschaften ihren Turniersieger. Natürlich mussten die Übungsleiter dabei selbst aktiv auf den Platz mitmachen. Gelächter kam immer auf, wenn ein Schüler seinen Coach mal tunnelte oder schwindelig spielte.

   

Vor Ort überzeugten sich Kreisvorsitzende Werner Fritzensmeier und Vorsitzende vom KJA Rolf Hollensteiner über die Fortschritte der jungen Kicker. "Schon sensationell mit welchem Eifer alle hier bei der Sache sind", lobten beide den Einsatz und Diziplin der gesamten Gruppe. Selbstverständlich bediente die eingeteilte Küchencrew die beide Gäste beim gemeinsamen Mittagessen in der benachbarten Gaststätte "Zum Bahnhof". Reichlich Lob bekam die Küche für die abwechslungsreichen Speisen in der gesamten Woche.                  

Intensives Konditionstraining im Freibad Eau Le in Lemgo stand ebenfalls auf dem Programm. "Alle waren nach den fast acht Stunden im Wasser richtig platt", erzählte Mark Lüpke. Selbst in den Genuß mal ins kühle Nass zu springen kam er an dem Tag allerdings nicht. Er beaufsichtigte zusammen mit Tochter Pia, die ausgebildete Rettungsschwimmerin ist, das lustige Treiben im Wasser vom Beckenrand aus. Richtig gemacht wurden sie dann zum Abschluß der Ferienfreizeit. Bevor jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer jeweils einen Ball, eine Trinkflasche, eine Tragetasche, ein großes Handtuch und ein Gruppenfoto mit nach Hause nehmen durfte, folgte auf dem Sportplatz die große Wasserschlacht. Mehr als 300 Wasserbomben hatten Pia und ihre Mutter vorbereitet. Schnell war die Muntion verschossen und niemand stand trocken auf em Platz. Viel dazu bei trug auch die Wasserkanone, welche die Freiwillige Feuerwehr Lemgo zur Überraschung zur Verfügung stellte. Große Augen bekamen nicht nur die Kinder, sondern vor allem Mark Lüpke, als das Feuerwehrfahrzeug vorfuhr. Sichtlich genoss er es die Wasserfontäne auf die Kids zu richten. "Da werden Kindheitsträume wieder wach", scherzte er.

 

Dank geht an die Sponsoren Reisebüro mit Herz Christian Niggemann, Metallbau Maik Riepe, Graf Metternich Getränke und Leopoldapotheke. Weiterhin unterstützten FC Union Entrup, SG Hörstmar/Lieme und TSV Kirchheide durch kostenloses zur Verfügung stellen von diversen Trainingszubehör, Toren, der Turnhalle und Nutzung vom Sportplatz.