Startfrei Richtung Bezirksliga

Projekt der D-Junioren JSG Augustdorf-Hörste beginnt

Ambitioniert geht de D-Juniorenmannschaft der JSG Augustdorf-Hörste in die am 03.09.2016 beginnende Saison. Aus zwei macht eins lautet das spannende Projekt mit dem Ziel Bezirksliga. Aus den beiden letztjährigen stärksten E-Juniorenteams im Kreis Detmold FC Augustdorf und VfL Hiddesen ist nun eine Mannschaft formiert worden. Grund für die JuFu-Redaktion im Rahmen des letzten Vorbereitungsspieles gegen den SC Verl mit Trainern und Spielern über die neue Saison zu sprechen.

Vor dem des Anpfiff zum Testspiel gegen den Beziksligisten SC Verl stellten sich die Spieler Chris David (links) und Tobias Zelle (rechts) einigen Fragen unseres Reporters.

 

JuFu: Auf welchem Positionen werdet ihr gleich spielen?

 

Tobias: Ich werde im Sturm spielen.

 

David: Meine Position ist die 6er im Mittelfeld.

 

JuFu: In der letzten Saison habt ihr noch unterschiedliche Trikots getragen (Anmerkung der Redaktion: Chris David für den FC Augustdorf und Tobias Zelle im Dress vom VfL Hiddesen) und euch viele heisse Duelle geliefert. Jetzt steht ihr gemeinsam in einem Team. Wie ist das für euch? 

 

Tobias: Wir verstehen uns alle in der Mannschaft sehr gut und auch in der letzten Saison ein paar Mal zusammen trainiert. Habe schon einige neue Freunde gefunden.

 

Chris: Wir haben uns schnell daran gewöhnt. Unsere Spiele verliefen bei alle Brisanz immer sportlich fair. Ist eine super Sache.

 

JuFu: Eure Trainer der E-Junioren (Anmerkung: Kai David vom FC Augustdorf und Christian Schulze ehemals VfL Hiddesen) betreuen euch weiter. Wie findet ihr euren jeweiligen neuen Coach? Was sind eure Erwartungen?

 

Tobias: Ich bin auf seine neuen Übungen gespannt.

 

Chris: Lernen neue Einheien von ihm kennen. Training ist abwchselungsreich.

 

JuFu: Abschließene Fragen. Welche Saisonziele setzt ihr euch? Bundesliga geht in die 54. Saison. Für welchen Verein schlägt euer Herz?

 

Chris: Meister werden und in die Bezirksliga aufsteigen. Meine Schalker sollen in die Championsleague.

 

Tobias: Möglichst alles gewinnen, um dann in der Bezirksliga zu spielen. Gladbach ist mein Liebslingsverein in der Bundesliga und landen in der Tabelle vor Schalke.        

Kai David (l.) und Frank Hütteman

Nicht nur der Trainer vom SC Verl zollte dem neuformierten D-Juniorenteam de JSG Augustdorf-Hörste großen Respekt, auch Matthias Heymann (Trainer 1. Senioren) und Christian Schmieder (1. Vorsitzender FC Augustdorf) lobten den Auftritt bei der 3:4-Niederlage. "Ein super Erlebnis. Wir haben erst zweimal gemeinsam in den Ferien trainiert", sagte Trainer Kai David nach der Partie. Zuvor zeigten seine Schützlinge ansprechenden Fußball mit vielen gelungenen Aktionen. Premiere feierte auch die neue Trikots. Alle jatte das neue LSG-Logo auf der Brust und jeder Spieler bekam eine feste Rückennnumer sowie seinen Name auf das Trikot.

Positiv sehen die Macher von dem in Lippe wahrscheinlich einmaligen Projekt entgegen. "Wir müssen uns erst einspielen und finden", sieht Manager Jens Fillies einige Ansatzpunkte. Aktuell besteht der Kader auf fast 20 Spielerinnen und Spielern, der fast immer komplett an den Einheiten auf dem Schlingsbruch teilnimmt. Diese werden geleitet vom Trainerteam Kai David und Chritian Schulze, der beim Testspiel geen Verl noch im Urlaub weilte. Unterstützung bekommen sie von Frank Hüttemann, der zuletzt die EII-Jugend trainiert hatte. Er findet nur positive Worte füt die neue Mannschaft. "Es macht unwahrscheinlich viel Spaß mit den Jungs zu arbeiten. Oft sind wir mit Jens sogar zu viert. Da macht es nichts, wenn mal jemand ausfällt", erläutert Hüttemann. Dabei erwähnte er auch, dass der älteren D-Jugendjahrgang, der von Dirk Gottschalk gecoacht wird, unterstützt wird, wenn mal ein Spieler gebraucht wird. 

Gleichberechtigung schreibt die sportliche Leitung groß. Dabei teilen sie sich bei den zwei Einheiten in der Woche die Bereiche Kondition/Koordination, Technik/Taktik und Torwartttraining auf. Gemeinsamer Traum ist der Aufstieg in die Bezirksliga, den allerdings niemand als Selbstläufer versteht. "Erst einmal abwarten wie sich die Jungs finden und auch das Thema Schule ist nicht zu vernachlässigen. Klar ist die Zielsetzung Teilnahme an er Aufstiegsrunde. Wenn uns das gelingt, haben wir alles richtig gemacht", gibt Fillies sportliche Ziele vor, der den Zusammenhalb unter den Spielern besonders lobt. Zum Start wartet am Samstag, 03. September um 11 Uhr gleich zu Hause mit JSG Pivitsheide ein echter Härtetest. Als Nachteil sieht Kai David die schwere Aufgabe nicht, schließlich so sich die  Mannschaft mit starken Gegner messen. "Was bringt es Spiele 10:0 zu gewinnen? Wir wollen stake Gegner haben. Ziehen alle immer mit, können wr unser großes Ziel sicherlich erreichen", so David.

Weiter wir die JuFu-Redaktion die Entwicklung von den interessanten Projekt verfolgen.