Überraschende Aufstiegschance

Blombergs C-Jugendtrainer Günter Kmuche im Gespräch

Die Saison 2019/2020 wurde durch Corona-Krise am 27.04.2020 durch den FLVW nach Rücksprache mit den 29 Vorsitzenden der Kreisjugendausschüsse im gesamten Verbandsgebiet abgebrochen. Die Aufstiegsspiele zur Bezirksliga werden abgesetzt, dass die Kreise ihre "Meister" jeweils melden können. Mit in der Verlosung dabei ist die C-Jugend der JSG Blomberg-Schieder-Schwalenberg aus dem Kreis Detmold. Sie führt nach drei Spieltagen imit der optimalen Punktzahl von neun die Tabelle in der Kreisliga A an.

Wir haben mit ihren Trainer Günter Kmuche-Gabel (Foto) über die Situation gesprochen.

JuFu: Ist der Abbruch die richtige Entscheidung gewesen?

 

Kmuche-Gabel: Schon lange war abzusehen, dass alles auf einen Abbruch hinaus läuft. Der Handball und andere Sportarten haben schon frühzeitig die Saison beendet. Beim Fußball habe ich eine klare Entscheidung vermisst. Selbst, wenn hätte wieder gespielt werden können, wäre dies zum scheitern verurteilt gewesen. Den Eltern ist es zu riskant ihre Kinder zum Fußball zu schicken und wer soll die Verantwortung übernehmen? Jetzt herrscht Klarheit.

 

JuFu: Wie lautet Dein aktuelles Saisonfazit?

 

Kmuche-Gabel: Durch die drei Siege zum Auftakt der Meisterrrunde gegen die vermeidlich stärksten Gegner FC Fortuna Schlangen II, JSG Sportfreunde Horn-Bad Meinberg und JSG Hiddesen-Heidenoldendorf, haben wir uns eine gute Ausgangssituation im Titelrennen geschaffen, zumal wir alle drei noch zu Hause gehabt hätten. Unsere junge Truppe hat zu Beginn einige Startschwierigkeiten gehabt, sich dann aber weiterentwickelt. Die Qualifikation für die A-Liga ist ein super Erfolg und dann liefert die Elf so eine tolle Leistung ab.

 

JuFu: Wenn Ihr nach dem Saisonabbruch die Möglichkeit bekommt in der Bezirksliga zu spielen, würdet Ihr den Aufstieg wahrnehmen?

 

Kmuche-Gabel: Ich selbst habe mir keine Gedanken über so ein Szenario gemacht. Gerechnet mit so einem Saisonverlauf habe ich nicht. Die Frage nach dem Aufstig  muss der Verein beantworten, wenn der Verband festgelegt hat, wer aufsteigen darf. Sicherlich ist das langfristige Ziel für den Verein überkreislich zu spielen, zumal wir mit der E- und D-Jugend einen guten Unterbau haben.    

      

JuFu: Mannschaftstraining ist seit Wochen wegen Corona nicht möglich. Hast Du an die Spieler Trainingspläne verteilt?

 

Kmuche-Gabel: Davon halte ich persönlich nichts. Sicherlich können die Jungs einige Tricks üben, aber der Wettkampf und ein strukturiertes Training ist nicht möglich. Laufwege, lange Pässe und Ballverarbeitung kannst Du nur im Team trainieren. Einige Spieler halten sich durch joggen oder Mountainbike fahren fit. Leichte Hoffnung besteht, dass vielleicht in den nächsten Wochen Training in Kleingruppen auf dem Platz möglich ist.

 

JuFu: Besteht die Gefahr Spieler durch die Corana-Krise zu verlieren?

 

Kmuche-Gabel: Eine absolut ungewohnte Situation, die sicherlich dazu führen kann. Insbesondere Spieler aus der zweiten Reihe könnten sich vom Fußball entfernen. Ebenso Betreuer und Trainer, weil eine Planung für die Serie 2020/2021 schwieriger ist, weil man sich nicht am Platz treffen kann. Schwierig für Vereine passende Lösungen zu finden.

 

JuFu: E-Sport hat durch Corona einen Aufschwung erlebt. Gut für den Fußball?

 

Kmuche-Gabel: E-Sport ist aktuell überall präsent - mittlerweile sogr im Fernsehen. So verlieren die Kinder zumindest nicht völlig den Kontakt zum Fußball und dem Verein.  

 

JuFu: Als Teammitglied vom DFB-Mobil in OWL, hast Du die neu geplante Spielformn Funino den Vereinen vorgestellt. Dein Meinung zu Funino?

 

Kmuche-Gabel: Eine super Sache - kleine Kinder spielen auf kleinen Spielfeldern. Es ist eine moderne Form vom Straßenfußball, der ja so nicht mehr existiert. Die leistungsschwächeren Kinder kommen mehr zum Zuge, habe Erfolgserlebnisse und bviel mehr Ballkontakte. Die Rolle des Trainer wird sich ändern, da sein Fokus nicht mehr auf das Spiel steuern, sondern auf die Vermittlung Spaß am Fußball liegt.