Gleisner lässt die Torhüter fliegen

Torwarttraining bei der C-Kreisauswahl Lemgo/Detmold

Die Torhüter vom DFB-Stützpunkt in Lemgo trainiert Sven Gleisner (Foto) bereits.  Jetzt nimmt er auch die Keeper  der C-Auswahl, die sich aus Spielern der Kreise Lemgo und Detmold zusammensetzt, uter seine Fittiche. Zur ersten Einheit am 31.05.2021 auf dem Sportplatz Werreanger in Lage, hat die JuFu-Redaktion ihn besucht, um ihm einige Fragen rund um das Thema Torwart zu stellen.

 

JuFu-Redaktion: Wie ist die Idee entstanden die Torhüter der lippischen C-Auswahl zukünftig auch spezielles Training anzubieten? In welcher Form sind die Einheiten geplant?

 

Sven Gleisner: Wir haben im Kreis Lemgo mit Linna Hermsmeier (Jahrgang 2008, Anmerkung der Redaktion) ein großes weibliches Torwarttalent, das bereits in der Westfalenauswahl spielt. Sie soll ebenso weiter gefördert werden wie Mx Koch. So ist die Idee entstanden das Torwarttraining auf die C-Kreisauswahl auszuweiten. Schnell waren sich die Verantwortlichen in beiden Kreisen einig, diese jetzt in die Tat umzusetzen.

Einige Torhüter vom Jahrgang sind aktuell neben Linna in der Sichtung. Dreimal im Monat sind dann Einheiten angedacht.

 

JuFu-Redaktion: Der DFB führt in den unteren Bereich G- und F-Junioren neue Spielformen ein, wobei teilweise ohne Torhüter gespielt wird? Wie stehst Du dazu?

 

Sven Gleisner: In diesen Alterklassen wird noch kein fester Torwart gebraucht. Insgesamt stehe ich dieser neuen Form offen gegenüber.

 

JuFu-Redaktion: Ab wann macht regelmäßiges Torawarttraining im Nachwuchsbereich Sinn?

 

Sven Gleisner: D-Jugend wird als goldenes Lernalter im Fußball bezeichnet. Hier kann durchaus bis zu zweimal die Woche spezielles Torwarttraining angeboten werden. Mit dem älteren E-Jugendjahrgang kann langsam mit dem speziellen Training angefangen werden. Vorher macht das wenig Sinn.  

 

JuFu-Redaktion: Deutschland galt lange als Land der Torhüter. Ein Blick auf die Bundesliga sagt etwas anderes aus. Wo liegen die Ursachen, dass wenige Deutsche die Nummer in der Bundesliga sind?

 

Sven Gleisner: Ist für mich nur eine Momentaufnahme. Sicherlich zeigen Gulasci, Casteels, Gikiewicz und die Schweizer Kobel und Hitz sehr gute Leistungen. Vielleicht haben wir einen etwas schwächeren Jahrgang, aber so schlechte Torhüter hat Deutschland aktuell nicht. Schauen wir in der A-Nationalmannschaft sind wir mit Trapp, Leno und ter Stegen hinter Neuer gut besetzt. Zudem liefern Grill, Dahmen und Schubert in der u21 starke Leistungen.     

 

JuFu-Redaktion: Warum haben viele Mädchen- und Frauenmannschaften große Probleme auf der Torhüterposition?

 

Sven Gleisner: Hast drei vier gute Kickerinnen in deinen Reihen schießen die Dich schnell ganz nach oben bis in die Landesliga. Fokus in den Vereinen wird auf die Feldspielerinnen gelegt. Ins Tor wird jemand gestellt, der mal zwei drei Bälle im Training hält. Die Position der Torhüterin ist oft für die Spielerin Neuland.