Neue Erfahrungen gesammelt

Post TSV EII-Jugend - u13-Mädchenkreisauwahl Lemgo

Lecht nervös saß die EII-Jugend vom Post TSV Detmold in ihrer Kabine. An ihrem eigentlichen Trainingstag stand ein freundschhaftlicher Vergleich auf dem Übungsplan. "Die Jungs waren schon etwas hibbelig, als sie hörten, dass der  gegnerische Mannschaft die Mädchenkreisauswahl aus Lemgo ist", beschrieb Post TSV-Trainer die  Gefühlswelt seiner Schützlinge bei der Besprechung. Auf dem Platz legten die Post-Jungs ihre Scheue relativ schnell ab. Die Umstellung auf einen halben Platz und mit neun statt den gewohnten sieben Spielern zu agieren, machte dem Team keine größeren Probleme.Der Detmolder Nachwuchs fand klasse in die Partie und spielte frech auf. Neben ein paar Halbchancen verzeichneten die Postler durch ihre Nummer zehn Till auch die erste gute Möglichkeit. Dann schaltete die Budde-Elf zügig drei, vier Gänge nach oben und schnürte die Mädels in deren Hälfte ein. Sie zeigten eindrucksvoll, warum sie zu den spielstärkste Teams im E-Jugendbereich gehören.

Deutlich war den Lemgoer-Auswahl anzumerken, dass sie noch nicht einmal auf dem Feld zusammen trainiert hatten. Abstände und Laufwegen passten nicht richtig. Die u13 verteidigte kompromisslos, konnten sich kaum aus der Umklammerung lösen, wollten dies vielleicht aus Respekt vor dem starken Umschaltverhalten des Kontrahenten auch nicht. 

Nach der Pause entlastete die Lemgoer Auswahl immer besser und bremste den Post TSV Detmold in seinen tollen Offensivaktionen ein wenig aus. Die Partie wurde folglich ausgeglichener mit Chancen auf beiden Seiten. Alles was das Fußballherz begehrte zeigten die Akteure auf de Platz - schnelle Kombinationen, feine Pässe, starke Torhüterparaden und einige Dribblings. Bilderbuchmässig spielten die Mädele den Anschlusstreffe heraus. Perfekt auf der Außenbahn in Szene gesetzt, bediente Mara ihre Teamkollegin Linna, der aus Mittelstürmerposition keine Mühe hatte, den Ball einzunetzen.

Formell behielt die E-Jugend vom Post TSV Detmold die Oberhand, aber der eigentliche Gewinner ist der Jugendfußball gewesen.    

Stimmen zum Spiel:

Henri (Spieler Post TSV Detmold): Ist super cool heute. Waren zwar ein paar

etwas größere Spielerinnen dabei, aber egal. Voll super, auch wenn ich auf dem größeren Feld mehr laufen musste.

Till (Spieler Post TSV Detmold): Hat sehr viel Spaß gemacht. Die Mädels haben mit mehr Körpereinsatz gespielt und uns voll gefordert. 9 gegen 9 habe ich zum ersten mal gespielt. Nur das Abseits ist schwer.     

Eray Yildirim (Vater und Vorsitzender TSV Schötmar): Vor allen in der zweiten Halbzeit haben die Mädlels gut gespielt. Sie hattten nach hinten raus mehr Luft und wenn die Partie die längergedauert hätte, wäre vielleicht ein Remis möglich gewesen. 

Rolf Gkarelas (Schiedsrichter beim Post TSV Detmold): Eine ganz klare Werbung für den Nachwuchsfußball. Unsere Jungs konnten in dem Duell ihre Stärke und Schächen testen. Schade eigentlich, dass der Mädchenfußball oft in vielen Bereichen hinten angestellt wird. Besonderes Lob an den Kreis Lemgo, der viel im Mädchenbereich macht. Als Schiedsrichter muss ich die faire Spielweise der Mannschaften einmal hervorheben. Sie brauchten keinen Schiedsrichter, haben alles selber entschieden und Foul war ein Fremdwort. Hier sollten sich mal so manche Senioren eine ganz dicke Scheibe von abschneiden. Ich habe ib meiner langen Schiedsrichterlaufbahn selten erlebt, dass ein Torwart bzw. Torhüterin zugibt, sie war noch dran, selbst wenn alle Feldspieler sich bereits auf Abstoß eingstellt haben. Absolut super Aktion heute. War mir eine Freude live dabei gewesen zu sein.

Patrick Budde (Trainer Post TSV Detmold): Bin absolut begeistert gewesen von dem Auftritt der Mädels.Sie sind super hier aufgetreten und gezeigt, dass sie kicken können. Sie haben uns vor allem in der zweite Halbzeit richtig gefordert, was in der Liga nicht immer der Fall ist. Unseren Spieler waren natürlich richtig platt. Der große Platz hat seinen Tribut gefordert. War mal eine super Erfahrung über den halben Platz 9 gegen 9 zu spielen. Alle unsere Spieler kamen so zum Einsatz. Hat super viel Spaß gemacht.

Oliver Schormann (Betreuer u13-Kreisauswahl): Im zweiten Durchgang legten die Mädels deen Respekt gegenüber den Jungs ab. Dann lief auch das Leder recht ansehnlich  durch die eigenen Reihen. Gerne sund wir nach Detmold gekommen. So konnten wir auch einige jüngeren Spielerinnen und unsren Neuzugang Mia Celine Spielpraxis gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe geben. Gute Vornereitung auf die anstejende Qualifikationsrunde zu den Westfalenmeisterschaften.

Kleine Anmerkung am Rande: Damit die Begenung ausgetragen werden konnte, verzichtete die F1-Junioren des Post TSV Detmold auf ihre angestammte Traininszeit. 

Bemerkemswrt auch, dass einige Eltern das Büdchen am Platz öffneten und Pommes, Bratwurst sowie Getränke anboten. Unserem Reporter hat der Kaffee gut geschmeckt