Kleinsten verzaubern Fans

SV Werl-Aspe und TBV Lemgo enführen den Pokal

Entscheidungen um die Kreishallenmeisterschaft der E- und D-Junioren im FuL-Kreis Lemgo sind gefallen. In der Sporthalle Aspe holten der TBV Lemgo (D- und F-Junioren) und SV Werl-Aspe (E-Junioren) den Titel. Ausrichtung übernahm TuS Ahmsen, der die vielen Zuschauer an den beiden Turniertagen perfekt vesorgte.  

 

Spaß und große Freude machte zum Start der Auftritt der G-Junioren. Die eingeladenen Mannschaften spielte untereinander ein lockeres Turnier ohne aus Ergebnisse zu schauen. Großen Applaus erhielt Staffelleiter Stefan Kuphal für seine perfekt inzenierte Siegerehrung. Er zeichnete nicht jede Manschaft namentlich aus, sondern rief jeweils alle Spieler nach ihren Positionen auf. Zu erst gingen die Torhüter aus den gemeinsam gebildeten Kreis in die Mitte, um sch ihre Medaille abzuholen. Danach folgten Abwehrspieler, Stürmer und die Trainer/Betreuer. "Super Idee. Hier wird Fairplay auch bei der Siegerehrung vorgelebt", meinten Kreisvorsitzende Werner Fritzensmeier und KJA-Vorsitzene Rolf Hollensteiner.  

 

Der Pokal der F-Junioren ging an den SV Werl-Aspe, der an diesem Tag nicht zu stoppen gewesen ist. Hallenfußball vom feinsten zauberten die SV-Nachwuchskicker auf das grüne Parket. Dabei setzten sie den Leitspruch der Schalker Trainerlegende Huub Stevens - "die Null muss stehen" - wörtlich um.   Kein Gegentreffer kassierte der SV Werl Aspe in seinen fünf Partien.

 

Tags darauf spielten acht E-Juniorenteams um die begehrte Trophäe. Nur seinen jüngeren Jahrgang bot JSG BHK Kalletal in der Finalrunde auf. Die E1 bildete die Einlaufescorte beim 2. Ligaspiel zwischen DSC Arminia Bielefeld und Wismut Aue. Ihre junge Vertretung schlug sich achtbar in de Feld und landete einen 2:1-Erfolg gegen den TuS Brake.

In den Sand setzte der spätere Sieger SV Werl-Aspe seinen Start in die Finalrunde. TuS Leopoldshöhe entzauberte die SV-Elf völlig verdient mit 2:0 und zog als Gruppensieger in das Halbfinale ein, wo sie in einem packenden Sechsmeterschiessen dem SC Bad Salzuflen 3:4 unterlagen. Werl-Aspe hingegen bezwang im Halbfinale TuS Bexterhagen 1:0 nach 12 Minuten, doch im Endspiel fiel aich die Entscheidung vom Punkt. In der Wiederauflage vom Finale der Stadtmeisterschaften hatten der SC Bad Salzuflen und SV Werl-Aspe ihre Torchancen, aber beide Torhüter hielten ihren Kasten mit spktakulären Paraden sauber. Etwas mehr Fortune besass dann der SV im der Elfmeterlotterie.

 

Als klarer Favorit ging der Bezirksligist TBV Lemgo bei den D-Junioren an den Start. "Dadurch, dass wir im Kreispokal gegen TuS Grastrup-Retzen gleich in der ersten Runde gescheitert sind, wollen wir jetzt en Titel holen", sagte TBV-Trainer Lars Schrahe nach dem perfekt herausgespielten 4:0-Auftakterfolg gegen JSG Schwelentrup. Im Finale traf Lemgo wieder auf den SC Bad Salzuflen, der etwas überraschend im Halbfinale den TSV Oerlinghausen mit 3:1 ausschaltete. Wie schon im ersten Vergleich in der Gruppe, fielen in der regulären Spielzeit keine Tore. "Hoffentlich passiert uns jetzt nicht so ein Desaster wie im Pokal, wo wir alle verschossen haben", hatte Schrahe kein gutes Gefühl. Seine Schützlinge behielten diesmal die Nerven und verwandelten eiskalt zum 5:4-Sieg.