Sieben auf einen Streich

Doppelpack der E- und D-Jugend vom SV Werl-Aspe

An dem Endspielwochenende der Kreishallenmeisterschaften von Lemgo, führte kein Weg an den Nachwuchsteams des SV Werl-Aspe vorbei. In der Sporthalle Aspe legten die E- und D-Junioren ausrichtenden SV Werl-Aspe einen heißen Fußballtanz auf das Hallenparkett. Sie verbuchten in überzeugender Manier die beiden Titel.

Traditionell finden auch Freundschaftsturniere der G- und F-Junioren an den beiden Endspieltagen satt. Gemäß den Regeln der Fairplay-Liga absolvierten jeweils sechs Mannschaften ein Turnier, wobei jede Spielerin bzw. Spieler als Sieger die Heimfahrt antrat. Dass Fußball verbindet und die Kinder eigentlich hauptsächlich nur Spaß und Freude am Fußball haben wollen, unterstrich die Tatsache, das spontan ein "All-Star-Team" auflief. Durch kurzfristige Absage einer Mannschaft, stellten die jeweiligen freien Mannschaften Spieler ab, die dann gegen das andere Team antraten. "Wirklich eine super Aktion. So wird der Fußball vorgelebt", lobte der scheidende Vorsitzende vom Kreisjugendausschuss Lemgo Rolf Hollensteiner die spontane Aktion der Trainer. Zusammen mit Kreisvorsitzenden Werner Fritzensmeier verfolgte er von der gut besuchten Tribüne die Partien der jungen Nachwuchskicker. Kleiner Wehrmutstropfen, dass nicht alle Begegnungen der F-Junioren ohne Probleme über die Bühne gingen. Leider war bei einigen Eltern und Trainern der sportliche Ehrgeiz zu groß. Kommentare von Außen und mangelndes Fairplay auf dem Feld müssen nicht sein, zumal eine Tabelle nicht veröffentlich wurde. Glücklicherweise blieb dieses Verhalten eine Ausnahme. Immer wieder ein Augenschmaus wie Staffelleiter Stefan Kupahl die gemeinsame Siegerehrung vornahm. In der Mitte der Halle zeichnete er alle einzeln die Torhüter, Trainer und Spieler aus. Dabei interviewte er einige Spieler und fragte unter anderen nach dem Namen der Trainer und wie die Spieler sie enschätzen.

Schöne Besitzpokale winkten den Siegern der D- und E-Junioren. Jeweils acht Mannschaften zogen in die Finalrunde ein. Einen weiteren in seine Vereinsvitrine kann die E-Jugend des SV Werl-Aspe stellen. Sie verteidigten den Titel aus dem Vorjahr.

 

Nicht ganz vergessen hat Aspes D-Trainer Lukas Tietjens die letztjährige Endspielniederlage gegen JSG Hörstmar-Liem. Bevor er zur nächste Saison den Verein Richtung SV Rödinghausen verlassen wird, wollte er den Titel unter dem Hallendach holen. Der aktuelle Tabellenführer der Bezirksliga dominierte das gesamte Turnier nach belieben. Getreu dem Motto "sieben auf einen Streich",  netzte der Favorit in jeden seiner fünf Partien im Schnitt sieben mal ein. So auch im Finale der FC Oberes Exertal, die ebenfalls bis dahin ohne Niederlage blieben. 7:0 lautete das Ergebnis. "KLar wollten wir den Titel holen, aber unser Hauptaugenmerk gilt der Serie. Unser Ziel Teilnahme an den Westfalenmeisterschaften. Wird sicherlich ein super Erlebnis für die Jungs. VfL Theesen zähle ch zu den härtesten Konkurrenten", meinte Tietjens.  

Sportlich gesehen sorgte allerdings der RSV Barntrup für die Überraschung. Ohne große Ambitionen reiste Barntrup an. Durch das besserer Torverhältnis gegenüber de JSG Kirchheide-Entrup, zog der Außenseiter als Gruppenzweiter hinter Aspe in Halbfinale ein. "Schon jetzt haben wir unser Optimum erreicht, womit wir nicht gerechnet haben. Schon in der Qualirunde hatte ich nicht geglaubt hier wieder dabei zu sein. Am ersten Spieltag haben wir eine gute Ausgangsbasis geschaffen, aber dann fehlten einige Stammkräfte in der 2. Runde. Was die Mannschaft dann geleistet hat war top", sagte Trainer Mario Rausch vor dem Halbfinale gegen den FC Obers Extertal. Er bewertete den 4. Platz in der Endabrechnung als vollen Erfolg und lobte sein gesamtes Team.