Fußballraketen gezündet

3. Uecker-Silvesterkick des FC Fortuna Schlangen 

Auch die dritte Auflage vom UECKER-SILVESTERKICK vom FC Fortuna Schlangen ist als vollen Erfolg zu verbuchen. Waren in den letzten beiden Jahren jeweils die F-Junioren am Start, gingen zum Jahresabschluss 2018 erstmals die EII-Junioren auf die Platte. Insgesamt sechs Mannschaften folgten der Einladung und zeigten ihre fußballerischen Küste auf dem Hallenparket am Rennekamp. In 15 spannenden Duellen fielen insgesamt 54 Tore. Die Torflut lag sicherlich auch daran, dass gemäß den neuen Vorgaben des Kreises mit nur vier Feldspielern gespielt wurde.

Turnierturniersieger SV Marienloh und der zweite FC Fortuna Schlangen zündeten auf dem Hallenparket ihre Fußballraketen schon vor dem anstehenden Jahreswechsel. Sie brannten ein fußballerisches Feuerwek ab und unterstrichen, dass sie auch auf dem Feld eine sehr gute Rolle in dieser Saison spielen werden. In direkten Vergleich  unterlag der Gastgeber in einer hochklassigen Partie denkbar knapp.

Ein kleines personelles Problem musste Ayhan Ördek, Trainer vom SC Augustdorf, vor dem Turnierstart lösen. Um zumindest mit fünf Spielern anreisen zu können, klingelte er einen seiner Schützlinge direkt aus dem Bett, weil dieser verschlafen hatte. Ohne Auswechselspieler baute Augustdorf im Tunierverlauf kräftemässig in den fünf Partien langsam ab, dass die 0:7-Niederage zum Ende gegen SV Marienloh nicht sonderlich überraschte. Zuvor zeigte die "Rumpftrupppe" vom Sennerand eine ansprechende Leistung gegen die anderen Mannschaften SF Oesterholz-Kohlstädt, FC Fortuna Schlangen II und VfL Hiddesen. "Heute habe ich zumindest nicht das Problem mit dem wechseln", scherzte Ördek. Interessant, dass die Augustdorfer Stürmer ins schwarze traffen zu dem Zeitpunkt, wo Ördek gerade einem anderen Schützling die Schuhe zubinden musste.

Lob bekam auch der Nachbar SF Oesterholz-Kohlstädt vom Veranstalter. Sie boten einmal mehr reichlich Girlspower in ihren Reihen auf. "Wir sind wieder die einzige Mannschaft, die drei Mädchen in ihrem Kader hat", ist Betreuer Reinhard Richter stolz auf sein Team, das wie die anderen am Ende einen schönen Preis entgegennahm. Förderung des Mädchenfußball wird bei den SF Oesterholz-Kohlstädt groß geschrieben. So nehmen die Mädels am D-Juniorinnenturnier des SC Verl teil.Eine intensiverung der Zusammenarbeit im Mädchenbereich mit dem SV Benhausen wird angestrebt.

Keine Probleme hatten die beiden Spielbegleiter Jens und Sven Riepenhausen, die stets fairen Begegnungen über die Bühne zu bringen. Fouls verzeichnete das Duo nur ganz wenige. Bei der abschließenden Siegerehrung spielten die Ergebnisse nur noch eine untergeordnete Rolle. Jedes Team nahm einen Futsal-Ball, den der Hauptsponsor des Turniers Optik-Uecker ebenfalls zur Verfügung stellte, ,it nach Hause. Eine große Frühstücksmeile hatten die zahlreichen Helfer im Eingangsbereich vorbereitet, wo auf die Zuschauer ein reichhatiges Angebot wartete. „Wir danken dem VfL Schlangen für die großzügige Unterstützung. Erstmals konnten wir auch den gesamten Küchenbereich nutzen”, sagte Sonja Schröder vom Organisationsteam.