Erstmals ein Mädchenteam dabei

Spaß pur beim 6. Adventsturnier vom Post TSV Detmold 

Großes Gewusel herrschte an den beiden Turniertagen auf der Tribüne der Grabbe-Halle in Detmold. Mehr als 400 begeisterte Nachwuchskicker nahmen am 6. Adventsturnier des Post TSV Detmold teil. Ein deutliches Zeichen, dass sich der Aufwand der Turnierorganisatoren um Jugendobmann Patrick Budde einmal mehr gelohnt hat. "Eigentlich wird das Turnier immer mehr zum Selbstläufer, weil nicht nur die Senioren, sondern auch Spieler aus der D- und C-Jugend aktiv mitarbeiten", lobte Budde die gesamte Nachwuchsabteilung. Die Spieler unterstützen in der Turnierleitung oder aber leiten die Partien als Schiedsrichter und Spielbegleiter. Sie machten ihre Sache als Unparteiische auf dem Parkett sehr gut und wenn doch einmal kleine regeltechnische Unklarheiten aufkamen, wurde diese zwischen den Trainer und Patrick Budde besprochen und nicht auf dem Feld mit den  Jungschiedsrichter "Wir haben vollstes Vertrauen in die Jungs. Kritik sollen die Trainer mir und nicht gegenüber den Jungs äußern. Sie machen einen super Job, genauso wie in der Turnierleitung. Ab und zu schauen wir ihnen mal über die Schulter, aber es läuft", so ein sichtlich zufriedener Post-Jugendobmann, der die Zeit auch einmal nutzte, um Kontakte mit den Vereinen zu pflegen oder einfach mal nur eine Tasse Kaffe zu trinken. Die Organisation wird dadurch immer leichter. "Im dritten Jahr habe ich die Verantwortung für das Turnier. An einigen Stellschrauben wurde gedreht, dass das Adventsturnier zu einer festen Einrichtung wurde", sagte Budde.

 

Zum Auftakt zeigten die jungen Kicker bei den Bambinis und G-Junioren ihr fußballerisches Können. Freude am Fußballspielen war den Kindern in ihren Augen anzusehen. Da wurde selbst mal ein Eigentor ausgiebig bejubelt. Zusätzliche Motivation gab es von der Turnierleitung für einige Spieler. "Bekomme ich auch einen Pokal?", fragte ein junger Akteur vom BSV Müssen. "Wenn Du jetzt ganz viel läufst, dann bekommst Du ein tolles Geschenk", lautete die Antwort vom Regiepult. Gesagt, getan und nach Turnierende nahm er wie alle anderen Spielerinnen und Spieler voller Stolz eine schöne Medaille in Empfang. Musikalisch untermalt wurde die Siegerehrung mit der Champions league hymne. Platzierungen blieben in den jüngsten Altersklassen ebenso wie bei den anschließenden F-Turnieren aus. Spaß und Freude  am Fußball schreibt der Post TSV Detmolder immer ganz groß und vermittelt dies auch in der Grabbe-Halle.

 

An Turniertag zwei betraten insgesamt 20 E- und D-Juniorenmannschaften das Hallenparkett. Auch hier lautete das Motto Erlebnis statt Ergebnisfußball. Dabei zeigten am frühen morgen die fünf EII-Teams klasse Kombinationen, die Keeper sensationelle Paraden und die Stürmer schossen wunderschöne Tore. Aber auch hier stellte Turnierveranstalter Post TSV Detmold den Spaß und die Freude eine tolle Sportart ausleben zu können in den Vordergrund. Jedes Team bekam einen Pokal mit der Aufschrift "wir waren dabei".

Mit dabei war erstmals in der Historie eine reine Mädchenmannschaft. Die u13-Kreisauswahl von Lemgo bildete den Farbtupfer im DII-Juniorenfeld. Körperlich waren sie den Jungs teilweise unterlegen, aber sie versuchten den Nachteil mit spielerischen Mitteln zu lösen. Kreisauswahltrainer Thorsten Schlüter erhielt von den Trainern, Schiedsrichter Rolf Gkarelas und vom Ausrichter großes Lob für den Auftritt. "Das sah richtig nach Fußball aus", meinte der Schiedsrichter des Jahres Gkarelas. E-Jugendcoach Patrick Budde beschrieb die Spielweise "als Fußball, den ich besonders mag". Angetan von den Auftritt vereinbarten beide Mannschaften ein Testspiel zur Vorbereitung auf die Westfalenmeisterschaften im Mai. "Herzlichen Dank an Jugendobmann Patrick Budde und sein Team, dass sie uns die Möglichkeit gegeben haben hier mitzuspielen. So lernen die Mädels sich spielerisch immer weiter zu entwickeln und halten auch in den Zweikämpfen gut dagegen. Für uns eine gute Vorbereitung auf den Westfalenmeisterschaften in der Halle. Eine super Veranstaltung", lobte Thorsten Schlüter. Große Pluspunkte sammelte Post TSV Detmold auch für das hervorragende Catering im angrenzenden Raum.