Fußbalfeinkost unterm Hallendach

DFB-Stützpunktturnier in der Detmolder DBB-Halle

Steht das Turnier wirklich vor dem Aus?

Elf Stützpunkt- bzw. Kreisauswahlmannschaften und die u11 vom SC Paderborn zeigten ihr fußballerisches können in der Detmolder DBB-Halle. Über den gesamten Turniertag verteilt zeigten die Jungs temporeichen Hallenfußball, gespickt mit feinen Kombinationen, spektakulären Torhüterparaden und natürlich jeder Menge Toren. Offen bleibt allerdings die Zukunft und die Frage ob 2020 der Kreis Detmold das Turnier noch einmal ausrichten wird. Laut Turnierorganisator Dirk Erfkamp scheinen Aufwand und Ertrag nicht mehr im richtigen Verhältnis zu stehen. Grund ist das mangelnde Zuschauerinteresse. War im letzten Jahr noch ein möglicher Grund die Terminüberschneidung mit der LZ-Cup Endrunde in Lemgo, zählt das Argument dieses Jahr nicht.

Wer den Weg in die DBB-Halle nicht gefunden hat, der verpasste zu manche fußballerische Finnesse. Den Turnierauftakt bestritten die Kreisauswahlmannschaften der E-Junioren. Die Kreise Detmold und Lemgo nutzten das Turnier, um weitere Spieler zu testen. Ergebnisse bedeuteten nicht viel, sondern mehr die fußballerische Entwicklung. Höhepunkt sicherlich die Partien gegen den Fußballnachwuchs vom aktuellen Zweitligisten SC Paderborn.

Im abschließenden u13-Stützpunktturnier legten sich die sechs teilnehmenden Kreise richtig ins Zeug. Teilweise Hochgeschwindigkeitsfußball. Auch hier nahmen die jeweiligen DFB-Stützpunkttrainer die Ergebnisse nicht zu ernst, sondern mehr den Auftritt  ihrer Schützlingen.

"Personell stand nicht der komplette Kader zur Verfügung, aber die Jungs die hier waren hatten richtig Bock", lautete das Fazit von Lemgos Trainer Daniel Hollensteiner, der lediglich die schlechte Chancenauswertung kritisierte. Mehr Zielwasser hatte die Detmolder u13-Auswahl getrunken, die im Turnierverlauf nur eine Niederlage kassierte. Nicht nur ihr Outfit sondern vor allem ihre Spielweise auf dem grünen  Hallenparkett erinnert an das berühmte weise Ballett von Real Madrid. Immer wieder wirbelten die Detmolder die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander. Wäre sehr Schade, wenn der Budenzauber nicht mehr stattfinden würde.