Vom Betzenberg zum Jahnplatz

E-Jugend: TBV Lemgo - DJK Phönix Schifferstadt 2:5

Gäste aus Rheinland-Pfalz hatten die E-Junioren vom TBV Lemgo zu Gast. Die E-Junioren von DJK Phönix Schifferstadt legten einen Stopp in der Hansestadt ein zu einem freundschaftlichen Vergleich. "Eigentlich ist alles zufällig entstanden. Der Besuch von dem 2. Ligapartie DSC Arminia Bielefeld gegen den 1. Kaiserslautern war schon länger geplant. Dann haben wir nach Freundschaftsspielgegner gesucht, um hier neue Mannschaften kennen zu lernen", erzählte Schifferstadts Trainer Markus Matzke. Dann erinnerte er sich an seine lippische Vergangenheit. Bis zu den B-Junioren unter Trainer John Ongley schnürte er für den TBV Lemgo seine Fußballschuhe. "Dann habe ich einfach auf derTBV-Homepage nachgeschaut und Mathias Wellmann, sowie Stephan Radely angeschrieben. Unser Vorstand fragte dann erst einmal unglaubwürdig, ob wir jetzt Handball spielen  wollen. Bei uns ist der der Handball-Bundesligist TBV Lemgo-Lippe natürlich bekannter", berichtet Matzke. "Die Idee fanden wir super und haben gleich zugesagt", war TBV-Jugendobmann Frank Wellmann sofort begeistert von der Idee. Schnell war das Catering für die Partie organisiert. Aus der Jugendherberge in Bielefeld reiste Schifferstadt dann zum Freundschaftsspiel zum Jahnplatz an. Regeltechnisch mussten sich die Kicker aus Rheinland-Pfalz etwas umstellen. In ihrem Landesverband kommt die Rückpassregel bereits ab der E-Jugend zum Einsatz.

Nach einer kleinen Stärkung ging die Fußballreise dann weiter Richtung Verl, wo die Mannschaft mit dem Drittligateam ins Stadion einlief. "Luca Stellwagen hat seine Wurzeln in Schifferstadt, wo er bis zur C-Jugend aktiv gewesen ist. So ist der Kontakt zum SC Verl entstanden", sagte Mutzke, der vor der Rückreise noch gegen die EII des SC Verl antrat. Der Höhepunkt folgte natürlich am Samstagabend, wo die Mannschaft den 3:2-Erfolg ihres Vereins 1. FC Kaiserslautern live im Stadion verfolgten. "Fast alle sind natürlich große FCK-Fans. Nur mein Sohn ist mehr für Arminia", sagte Matzke im Vorfeld.

Ein Wiedersehen mit dem TBV Lemgo ist bereits geplant. Eventuell zu Pfingsten will der TBV Lemgo zum Gegenbesuch starten und dann auch an einen Nachwuchsturnier teilnehmen. "Wir erkundigen uns schon nach entsprechenden Übernachtungsmöglichkeiten in einer Jugendherberge. Denke das wird ein unvergessliches Even", fiebert TBV-Trainer  Stephan Radely dem Event bereits entgegen.