Jerxer D-Junioren drehen auf

Bezirksliga: TBV Lemgo - SVE Jerxen-Orbke 1:5

Klare Angelegenheit auf dem Jahnplatz in Lemgo - das Lipperderby in der D-Junioren Bezirksliga gewann der SVE Jerxen-Orbke auch in der Höhe mit 5:1 gegen den heimischen TBV Lemgo. In der Tabelle klettert Jerxen durch den zweiten Saisonsieg auf Rang vier, während Lemgo ohne Punkte das Tabellenende in der Staffel 3 ziert.

Als schlecht beschrieb SVE-Trainer Fynn Peters den Auftritt seiner Schützlinge im ersten Durchgang. Der Jerxer-Nachwuchs hatte zwar viel Ballbesitz, startete immer wieder Flügelangriffe und wirkte spielerisch überlegen, ohne dabei Durchschlagskraft zu entwickeln. Lemgo sah sich dauerhaft in die Defensive gedrängt, konnte auch aufgrund vieler Fehlpässe kaum für Entlastung sorgen, verteidigte dafür aber leidenschaftlich. Ein entscheidender Fehler ging dann der Gästeführung voraus. Statt den Ball ins Seitenaus laufen zu lassen, legte ein TBV-Akteur das Leder mustergültig für SVE-Kapitän Gian Luca Brinkmann auf. Dankend nahm er das Geschenk an und hämmert den Ball aus rund 18 Metern unhaltbar zum 0:1 unter die Latte (18.). Bis auf einen weiteren Pfostenschuss verliefen die ersten 30 Minuten ohne große Aufreger. In der zweiten Hälfte war es so ein völlig anderes Derby. Mit deutlich mehr Tempo drängte Jerxen darauf die Führung weiter auszubauen. Mit seinem zweiten Treffer stellte Brinkmann die Weichen entgültig auf Sieg. Kaum zu Entlastungsangriffen kam der TBV Lemgo, der Angriffswelle auf Angriffswelle auf sich zukommen sah. Die Folge waren weitere Treffer bis zum 4:0, ehe das TBV-Team durch einen etwas zweifelhaften Foulelfmeter zum zwischenzeitliche 1:4 verkürzte. Unterm Strich steht aber eine vollkommen verdiente TBV-Niederlage, die - vor allem mit Blick auf die vielen Jerxer Chancen - noch etwas höher hätte ausfallen können. "Deutlich haben wir uns in der 2. Halbzeit gesteigert. Lediglich die Chancenauswertung stimmte heute nicht. Uns fehlte in einigen Situation das nötige Tempo und ein Knipswr, der vorne mal die Bälle festmacht", meinte Fynn Peters nach dem Abpfiff. Er zählt in dieser Saison SC Wiedenbrück, SC Verl und VfR Wellensiek zu den drei Topteams der Liga, die den Titel unter sich ausmachen werden. Dahinter peilt Jerxen-Orbke einen Platz im gesicherten Mittelfeld an. Sein Gegenüber Arkardi Iskandarjan vom TBV Lemgo meinte: "Teilweise haben wr planlos auf dem Feld agiert und uns nicht an die vorgegebenen Aufgaben gehalten. Dazu sind einige idividuelle Fehler gekommen. Sehr ärgerlich die Entsctehung zum 0:1."

Am 31. Oktober stehen für beide Mannschaften weitere lippische Nachbarschaftsduelle auf dem Programm. Jerxen-Orbke empfängt um 13.30 Uhr den Aufsteiger JSG Blomberg-Schieder-Schwalenberg, die SVE-Trainer Fynn Peter als "unangehmen Gegner beschreibt". Zum SV Werl-Aspe reist zeitgleich der TBV Lemgo.