Grenzen aufgezeigt bekommen

D-Jgd.: FC Fortuna Schlangen - SC Wiedenbrück 0:4

In der noch jungen Saison der D-Junioren Bezirksliga gehört der SC Wiedenbrück zum Angstgegner der lippschen Teams. Alle drei Partien hat Wiedenbrück erfolgreich. Als drittes lippisches Team bekam der FC Fortuna Schlangen die Spielstärke zu spüren. Auf dem heimischen Rennekamp kassierte der Fortunen-Nachwuchs mit 0:4 seine erste Niederlage. Vor allen im ersten Durchgang zauberten die Gäste und zelebrierten feinen Offensivfußball. Schnelle Passfolgen, Doppelpässe im Tiki-Taka Format und feine Diagonalpässe Richtung Fortunen-Tor prägte das Geschehen in den ersten 30 Minuten. Dieser Galavorstellung hatten Schlangen nichts entgegenzusetzen. Begeistert vom Auftritt war auch Schiedsrichter Hartmut Tegeler, der mit der Spielleitung keine Probleme hatte. Lediglich zu Begin hatte er kleine Probleme. Er wusste nicht, dass der Gast in der ersten Halbzeit Anstoß. "Pfeife nicht so oft in den Jugendklassen, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe, aber die Jungs kannten diese Regel", sagte Tegeler in der Pause. Der FC-Nachwuchs schickten sich nach dem Wechsel an, den Schaden zu reparieren und intensivierten seine Offensivbemühungen. Zwingende Chancen blieben allerdings Mangelware. Auf der anderen Seite schalteten die Gäste auf Verwaltungsmodus zurück, dass das Endergebnis schon zur Pause feststand.

Trotz einiger gelungenner Offensivaktionen der Gastgeber wollte der verdiente Ehrentreffer nicht fallen.

Hinter den Kullissen wird schon tatkräftig an einer langfritigen Zugehörigkeit  in der Bezirksliga gefeilt. Die aktuelle DII-Jugend bildet den Perspektivkader, der an die Bezirksliga herangeführt werden soll. "Hier spielt unser Jungjahrgang und auch einige E-Jugendspieler bekommen ihre Einsatzzeiten. Mittelfristig ist unser Ziel eigene Spieler für die Bezirksliga auszubilden", erläutert Betreuer Dietmar Vollmer das Konzept. Immer nur "fremde Spieler" zu sei auf Dauer nicht der richtige Weg. Einen sehr guten Jahrgang hat Forrtuna Schlangen im Momemt in der EII-Jugend, die von Detlef Baumeister trainiert wird. Er hofft die spielstarken Jungs mit der Perspektive Bezirksliga lange halten zu können.