Spieler immer weiter entwickeln

D-Jugend vom SV Werl-Aspe fiebert Saisonstart entgegen

"Ich will jeden Spieler jeden Tag ein bisschen besser machen", verkündete Jürgen Klinsmann vor Jahren, als er das Traineramt beim FC Bayern München antratt. In eine ähnliche Kerbe schlägt auch Lukas Tietjens. Der Trainer von D-Junioren Bezirksligisten SV Werl-Aspe will seine Spieler in der anstehenden  Saison weiter entwickeln. Die Parole gibt er in Hinblick auf den Saisonsart am 08. September aus. Dabei gesteht er seine Schützlingen auch Fehler zu. So verliefen die erste Test nicht ganz so erfolgreich, aber er sieht insgesamt eine positive Entwicklung.         

Um im ersten Spiel gegen den SC Halle möglichst die volle Punkteausbeute einzufahren, bereitet er zusammen mit seinem Co-Trainer Lukas Meise den 16 Spieler umfassenden Kader intensiv vor. Neben einigen Testspiele steht ein Trainingslager am letzten Ferienwochenende in Silberborn auf dem Programm. Da sollen die Spieler den letzten Schliff erhalten, um das Saisonziel sicherer Klassenerhalt schnell zu erreichen. "Klar steht der Klassenerhalt an oberster Stelle. Wir wollen talentierten Spieler aus dem Stadtgebiet Bad Salzuflen und Umgebung, die Chance geben überkreislich zu kicken", so Tietjens. Qualitaitiv hat sich der Kader gegenüber der letzte Serie sicherlich verbessert, weil einige Akteuere aus dem Lemgoer DFB-Stützpunkt den Weg zum SV Werl-Aspe fanden. Doch für ganz oben reichen auch diese Spieler nicht, wel andere Teams wie der SV Rödinghausen und VfL Theesen über andere Qualität verfügen. "Beide werden wieder um den Titel spielen. Dahinter sehe ich den SV Jerxen-Orbke. Insgesamt wird es in der Liga wesentlich enger zu gehen. Ich rechne nicht damit, dass wie im letzten Jahr mit Mennighüffen frühzeitig der erste Absteiger fest steht", sagte Tietjens.

Gute Ansätze zeigte die Mannschaft beim Freundschaftsspiel gegen den SC Wiedenbrück, obwohl nicht die Bestbestzung auf dem Platz stand. In einer temporrreiche Partie hatte der SV Werl-Aspe gegen den Bezirksligisten der Staffel 3 mit 3:2 die Nase vorn.