Motto wurde perfekt umgesetzt

2. JuFu-Hallencup 2017 ein voller Erfolg

Leitspruch "lets`s only have fun" für die 2. Auflage vom JuFu-Cup, der im Sportzentrum vom Dietrich-Bonhöffer Berufskolleg ausgerichtet wurde, setzten die 48 Mannschaften an den beiden Turniertagen perfekt um. "Mir kommt das Turnier sehr gelegen zur Vorbereitung auf die Kreishallendrunde. So kann ich noch einige Blocks ausprobieren", sagte D-Jugendtrainer Werner Krüger vom TuS Eichholz-Remmighausen. Diese Meinung vertrat auch Mike Paul, der die FII-Jugend der JSG Augustdorf-Hörste coacht. "Bewusst sind heute einige Kinder zum Einsatz gekommen, die in der Kreishallenrunde nicht so oft gespielt haben. Wir haben nur eine F-Jugend, um so schöner, dass auch die Spieler aus der zweiten Reihe teilweise, die sogar zum ersten Mal Turnierluft schnuppern durften. Dickes Lob an die Organisatoren, die ein wirklich ausgeglichenes Teilnehmerfeld zusammengestellt haben", so der JSG-Coach im JuFu-Gespräch. Bis auf ganz wenige Ausnahmen verliefen alle insgesamt 96 Spiele spannend. Deutliche Ergebnisse blieben Mangelware und auch Emotionen kamen nicht zu kurz. Völlig überraschend zeichnete das Organisationsteam Lotte Heil von dem SF Oesterholz-Kohlstädt, als Spielerin des Turniers der EII-Junioren aus. Freudestrahlend nahm sie die Auszeichnung entgegen. Auch in fast allen anderen Turnieren erhielt der Spieler/die Spielerin und Torwart des Turniers einen von unserem Partner smaaxx gesponsorten Preise entgegen.   

Welchen Stellenwert der JuFu-Cup selbst bei den jungen Kickern genießt, zeigte Joshua Roth (SF Oesterholz-Kohlstädt). Er verlegte kurzerhand seinen Geburtstag in die DBB-Halle, um beim JuFu-Cup der FII-Junioren zu kicken. "Happy birthday" stimmte fast die ganze Halle lautstark bei der Siegerehrung aller acht Mannschaften an. Ein kleines Geschenk vom Ausrichter durfte da natürlich nicht fehlen.

Keine Probleme mit der Spielbegleitung der beiden F-Juniorenturniere hatte der zehnjährige Marlon Werner. Seine Leidenschaft für das Schiedsrichteramt hat er für sich entdeckt. Sofort sagte er auf Anfrage zu, die F-Juniorenturniere zu begleiten. Weil ein Schiedsrichterschein erst mit 12 Jahren gemacht werden kann, wird Marlon in der Rückserie Partien der F-Juniorenmannschaften vom     Post TSV Detmold und SV Diestelbruch-Mosebeck auf dem Feld leiten.

 

Sportlich gesehen bot das Turnier der DI-Junioren zum Abschluß des Wochenendes einige Höhepunkte. Gespannt verfolgte die Zuaschauer auf der gut besuchten Tribüne den Auftritt vom amtierenden Westfalenhallenmeister der u14-Mädchenauswahlmannschaft aus Lemgo. Zwar musste Lemgos Auswahltrainer Thorsten Schlüter auf einige Stammkräfte wie Carlotta Wamser verzichten, aber die Mädels boten den D-Junioren reichlich Paroli. "Respekt vor der Leistung der Auswahl. Sie haben meine Jungs ganz schön gefordert. Sicherlich war im Unterbewusstsein die Einstellung sind ja nur Mädchen, aber sie haben gleich gezeigt, dass sie auch gut mit den Futsal-Ball umgehen können", sagte Trainer Dirk Gottschalk nach dem 1:0-Erfolg seiner JSG Augustdorf-Hörste und sprach von einer Bereicherung des Turniers. Auswahltrainer Thorsten Schlüter zog ein positives Fazit über das Abschneiden seiner beiden Mannschaften beim JuFu-Cup. Gut hielt die u12 im Feld dr C-Juniorinnen und setzte viele spielerische Akzente. Zum Abschluss der Hallensaison mischte die u14 im Feld der DI-Junioren mächtig mit. "Durch das Fehlen einiger Leistungsträgerin haben wir unser ganzes Potential nicht abgerufen. Trotzdem wäre bei besserer Chancenauswertung mehr möglich gewesen", bilanzierte Schlüter, der nun den Fokus auf die Endrunde auf dem Feld setzt. Er dankte ausdrücklich dem Ausrichter für die Teilnahmemöglichkeit. "Die Mädels lernen viel, wenn sie gegen Jungs spielen", so Schlüter, der auch in der Vorbereitung auf den OWL-Meisterschaften Testspiele auf den Feld gegen D-Juniorenteams vereinbart hat.

Änderungen in der Turniergstaltung sind für das kommemfe Jahr geplant. Attraktivität soll möglichst weiter gesteigert werden ohne den Spaßfaktor zu verlieren. Komplett umgestaltet und neu organisiert wird das reine Juniorinnenturnier.                 

Auszeichnungen 2. JuFu-Cup 18. und 19.02.2017

EII-Turnier: Lotta Heil (SF Oesterholz-Kohlstädt), Finn Gossen (CSL Detmold)

DII-Turnier: Finn Ickler (JSG Augustdorf-Hörste), Tim Liebert (CSL Detmold)

F-Turnier: Elias Tappe (JSG Elbrixen-Lügde), Melina Borchert (FCO Extertal)

FII-Turnier: Enea Thospann (Union Entrup), Till Wegener (Post TSV Detmold)

DI-Turnier: Manuel Paul (JSG Augustdorf-Hörste), Melina Schmidt (JSG Hügelland-Belle)

Ergebnisse 2. JuFu-Cup 18. und 19.02.2017

Ergebnisse EII-Junioren 2. JuFu-Cup am 18.02.2017
Ergebnisse_EII_18022017.pdf
PDF-Dokument [190.6 KB]
Ergebnisse DII-Junioren 2. JuFu-Cup am 18.02.2017
Ergebnisse_DII_18022017.pdf
PDF-Dokument [190.6 KB]
Ergebnisse C-Juniorinnen 2. JuFu-Cup am 18.02.2017
Ergebnisse_C_18022017.pdf
PDF-Dokument [191.4 KB]
Ergebnisse FII-Junioren 2. JuFu-Cup am 19.02.2017
2x4_VHE1-8-1_FII_19022017.pdf
PDF-Dokument [190.8 KB]
Ergebnisse F-Junioren 2. JuFu-Cup am 19.02.2017
2x4_VHE1-8-1_FI_19022017.pdf
PDF-Dokument [190.1 KB]
Ergebnisse DI-Junioren 2. JuFu-Cup am 19.02.2017
Ergebnisse_DI_19022017.pdf
PDF-Dokument [190.6 KB]