Bereits einen Schritt vorraus

FC Augustdorf testet Futsal komplett

Mangels Meldungen fiel das Sommersporfest 2014 der Jugendabteilung vom FC Augustdorf noch aus. Schnell vergeben waren die Startplätze beim Wintersportfest in der Witex-Halle vom 02. bis 04.01.2015. Jugendgeschäftsführer Ralf Zunke musste selbst dem Titelverteidiger der E-Junioren CSL Detmold absagen. Sportlich ist es ihm wieder gelungen in den Altersklassen C- bis G-Junioren ein attraktivesTeilnehmerfeld auf die Beine zu stellen. Als Neuerung kam der sprungreduzierte Futsal-Ball in allen Altersklassen zum Einsatz. Als weitere gravierende Regeländerung gegenüber den vergangenen Jahre wurde nicht mehr mit Bande gespielt. "Auf der einen Seite hätten wir wieder die Schaumgummibande aufbauen müssen. Hier dann mit dem Futsal zu spielen geht nicht", erläuterte Volker Dierk vom Organisationsteam die Entscheidung auf Banden zu verzichten. Etwas stellte die Turnierleitung die Spielpläne bei den Turnieren mit zwei Gruppen um. Versehentlich wurden falsche Pläne im Turnierheft veröffentlicht, die von den Voragaben von Rald Zunke abwichen. "Kurzfristig haben wir zwei Spiele einfach getauacht, so dass für alls Mannschaften die Pausen fast identisch blieben", sagte Zunke.     

 

Den Auftakt der dreitägigen Veranstaltung machten die C-Junioren, die allerdings nicht auf Handball-, sondern auf die großen Tore spielten und damit eine weitere interessante Futsal-Variante testeten.

Viele der acht teilnehmenden Mannschaften nutzten das Turnier, um weiter in Hinblick auf die Futsal-Kreismeisterschaften zu testen oder einfach nur den Jungs eine Abwechselung in der Winterpause zu bieten. Gleich von der ersten Partie an zeigten die Akteure, das ihnen die Umstellung auf Futsal nicht schwer fiel. Sehr ansehliche Kombinationen mit Toren am Fliessband begeisterten die Fans auf der gut besuchten Tribüne. Schnell kristaliesierten sich in der Gruppe A mit SF Oesterholz-Kohlstädt und TuS Eichholz-Remmighausen die Teams heraus, die den Einzug ins Halbfinale buchten. Spannender die Situation in der Gruppe B. Ungeschlagen holte der Hakedahler SV den Gruppensieg. Wer dem HSV ins Finale folgte entschied die letzte Vorrundenbegegnung zwishen dem VfL Hiddesen und CSL Detmold. Hier setzte sich der CSL nach zehn hochdramatischen Minuten 4:3 durch. Vor den Halbfinale tippte Micheal Grote (Betreuer vom TuS Eichholz-Remighausen) auf ein Finale zwischen Hakedahler SV und CSL Detmold. Seine Schützlinge machten ihm einen Strich durch die Rechnung, in dem sie den HSV 2:1 entzauberten. Knapp verlor dasTuS das Endspiel dann gegen den CSL Detmold. "Ich bin super zufrieden mit den Jungs. Nach einem zwischenzeitlichen sehr untypischen Spiel was wir in Überzahl gegen Hakedahl aus der Hand geben, haben wir im Anschluss direkt gegen den VfL Hiddese eine super Reaktion gezeigt. Meine Jungs haben im großen und ganzen super Fußball gezeigt und hatten Spaß", analysierrte CSL-Trainer Andre Penner. 

Der zweite Turniertag stand dann fast völlig im Zeichen der E-Junioren. Leider reiste hier am morgen die EI-Vertretung SC BW Ostenlad nicht an. Am Schopfe packten die SF Oesterholz-Kohlstädt die Chance und hielten nach einer furiosen Vorstellung ungeschlagen den großen Siegerpokal in den Händen. Auf den Plätzen folgten FC Stuckenbrok, FC Augustdorf und SVE Jerxen-Orbke.

 

Kleinere Anlaufschwierigkeiten machte den fünf FII-Mannschaften das ungewohnte spielen beidseitig ohne Bande. So stockte in den ersten Begegnungen zunächst etwas der Fluß, weil auch das Einkicken nicht immer ganz so zügig klappte. Durch das sehr ausgeglichene Teilnehmerfeld, lag in allen Duellen knisternde Spannung von der ersten bis zur letzten Sekunde in der Halle. Keine der Teams behielt eine weisse Weste. Hauchdünn hatte in der Endabrechnung die JSG Hörste-Kachtenhausen die Nase vor dem punktgleichen FC Stukenbrock. Traurig sein brauchte kein Akteur, weil alle eine wirklich tolle Leistung ablieferten und den Fans viel Freude mit ihre Auftritt auf den Hallenparkett machten.

 

Das spielerische Hightlight folgte dann im dritten Turnier, wo acht EII-Formationen um die begeehrte Trophähe kickten. Völlig verient lösten JSG Pivitsheide, SuS Lage, SC Bad Sallzuflen und FC Augustdorf die Habfinaltikets. Im ersten Halbfinale wirbelten die jungen Kicker aus der Sennerandgemeiden die JSG Pivitsheide mit schnellen Passspiel mächtig durcheinander und siegen 3:0. Sensationell was dann der SuS Lage abliefert, der auf eine F-Jugendspelerinnen und Spieler zurückgriff, was der Qualität keinen Abbruch tat. In das Notizbuch vom Detmolder Auswahlcoach spielte sich eine junge Lagenser Stürmerin. Immer wieder verzückte sie die Fans mit ihren tollen Tricks.

Vieles deutete beim 0:0 auf ein Siebenmetterschiessen im Halbfinale zwischen SuS Lage und SC Bad Salzuflen hin, doch dann nutzte der SC eine kleine Unachtsamkeit in der Lageser Deckung zum finalen 1:0. Vom ominösen Siebenmeterpunkt fiel dann auch die Entscheidung im kleinen Finale, wo JSG Pivitsheide geen die Zuckerstädter das glücklichere Ende auf seiner Seite hatte.

Von der Statistik her, hätte FC-Trainer Kai David eigentlich seine Elf gar nicht zum Endspiel schicke brauchen. Bislang gelang es keiner Augustdorfer EII-Mannschaft das eigenen Turnier zu gewinnen. Die schwarze Serie wollte derFC unbedingt beenden, doch de SC Bad Salzuflen, der im letzten Jahr beim F-Junioren Supercup bezwungen wurde, hatte etwas dagegen. Zwar hatte Augustdorf mehr Ballbesitz und zeigte den besseren Fußball, aber Salzuflen unternand das schelle Kombintionsspiel mit konsequentem Pressing. Klare Tormöglichkeiten blieben deshalb bei Augustdorf Mangelware. Salzuflen nutzte hingegen einen Konter zum goldenen 1:0. "Unser Passspiel funktionierte nicht mehr so gut", sah Davd en Grund in der Finalniederlage. Gleichzeitig blickt er optimitisch Richtung Kreishallenmeisterschaft, wo der FC Augustdorf sicherlich eine sehr gute Rolle spielen wird.

 

Trotz zahlreicher zeitgleich stattfindender Hallenturniere, ist das Wintersportfest vom FC Augustdorf ein fester Bestandteil im Turnierkalender vieler Vereine aus Nah und Fern. Dem Team um Ralf Zunke ist es wieder gelungen für drei tolle Turniertage zu sorgen. Augustdorf ist nicht nur für Jugendmannschaften, sondern auch für die JuFu-Redaktion immer eine Reise wert.                   

Ergebnisse C-Junioren FC Augustdorf 02.01.2015
FC_Augustdorf_C-Jugend.pdf
PDF-Dokument [104.1 KB]
Ergebnisse EI-Junioren FC Augustdorf 03.01.2015
FC_Augustdorf_EI-Jugend.pdf
PDF-Dokument [108.0 KB]
Ergebnisse EII-Junioren FC Augustdorf 03.01.2015
FC_Augustdorf_EII-Jugend.pdf
PDF-Dokument [105.8 KB]
Ergebnisse FII-Junioren FC Augustdorf 03.01.2015
FC_Augustdorf_FII-Jugend.pdf
PDF-Dokument [97.2 KB]
Ergebnisse FI-Junioren FC Augustdorf 04.01.2015
FC_Augustdorf_FI-Jugend.pdf
PDF-Dokument [106.2 KB]
Ergebnisse D-Junioren FC Augustdorf 04.01.2015
FC_Augustdorf_D-Jugend.pdf
PDF-Dokument [106.7 KB]