Motto von Jogis Jungs 

Perfektes JSG-Wintersportfest vom 06.-08.01.17  

An den neuen Namen mussten sich die teilnehmemden Jugendmannschaften erst ein wenig gewöhnen. Erstmals unter der neugegründeten JSG Augustdorf-Hörste fand in der Witex-Halle das traditionelle Wintersportfest statt. Perfekter Ablauf und hochklassiger Hallenfußball sind garantiert, wenn Turnierorganisator Ralf Zunke zu dem Hallenevent einlädt. Als Mann am Mikrofon war wieder Martin Köstler an allen drei Turniertagen aktiv.    

 

Zum Turnierauftakt am Freitag Abend kickten sechs D1-Mannschaften aus den Kreisen Lemgo und Detmold um den Siegerpokal. Owohl auf große Tore gespielt wurde, endete die erste Partie zwischen JSG Augustdorf-Hörste und SC Bad Salzuflen etwas überraschend torlos. Dabei feierte Manuel Paul sein Debüt im Kasten der JSG. Er kehrte vom SVE Jerxen-Orbke zurück in seine Heimatverein RSV Hörste, der behannltlich im Jugendbereich mit de FC Augustdorf koorperiert. "Das Remis kann uns in der Endabrechnung noch weh tun", meinte JSG-Trainer Dirk Gottschalk nach der Partie. Doch seine Schützlinge kamen immer besser in Tritt und steigerten sich im Turnierverlauf, was auch eine Wette vor der Begegnung gegen den TuS Lipperreihe nicht verhinderte. Jannes Horstkötter (TuS Lipperreihe) wollte seinem ehealigen Teamkollegen Manuel Paul, den er aus gemeinsamen Zeiten der JSG Hörste-Kachtenhausen kennt, "zwei Dinger" reinhauen. Das Vorhaben gelang allerdings nicht und Augustorf-Hörste siegte mit 4:1, wobei Horstkötter leer ausging.   

Von der Spielplangestaltung bewies Zunke ein glückliches Händchen. Ein echtes Finale stand in der letzten Partie des Tages zwischen der Vertretung des Gastgebers und TuS RW Grastrup-Retzen auf dem Programm. Zum umjubelten Torschütze avancierte Besnik Fetaj, der das Siegtor zum 2:1 erzielte. "Wir sind eine Turniermannschaft, die sich im Verlaufe steigert, wie unsere Nationalmannschaft", beschrieb Gottschalk den eigentlich icht erwarteten Triumph.

Das erfolgreiche Jogi Motto setzte dann auch die DII am darauffolgenden Tag aum. Ohne ihre Kreisauswahlspieler, die beim ARAG-Cup in Kaiserau aktiv waren, nutzte die JSG Augustdorf-Hörste ihren Heimvorteil. Wie schon die 1. Vertretung starteten die Gastgeber recht holprig mit einen 2:2 gegen SV Diestelbruch-Mosebeck II in das Turnier. Zuvor musste der Plan allerdings umgestellt werden, weil FC Fortuna Schlangen II nicht anreiste. Kurzerhand verlängerte die Turnierleitung die Spielzeit un der Gruppe A.

Titelverteidiger TuS Horn-Bad Meinberg zeigte in der Gruppe B eine ausgezeichnete Leistung. Sie zogen als Sieger in das Halbfinale ein, wo sie den Dörenwaldkicker unglücklich mit 1:2 unterlagen. So blib am Emde der 3. Platz.

Im Finale kam es zu einer Neuauflage im ersten Gruppenduell zwischen JSG Augustdorf-Hörste und SV Diestelbruch-Mosebeck II.Erst Sekunden vor dem Abpfiff erzielten Diestelbruch den 2:2-Ausgleich, dass ein Neunmterschiessen die Entscheidung bringen musste. Hier bewiesen hatten die Sandhasen die besseren Nerven."Ist immer eine Lotterie so ein Neunmeterschiessen, die wir heute mal gewonnen haben", meinte JSG-Trainer Christian Schulze. Zur Rückserie auf dem Feld wird eine D7-Mannschaft nachgemeldet, damit alle Spieler zum Einsatz kommen.    

 

Auf eine großen Kader von 16 Spielern greift das F-Trainertrio Sergej Ivanov, Achim Reichelt und Mike Paul zurück. Bei eigenen Turnier in der Wittex-Halle nomierte die sportliche Leitung eine gemischte Truppeund verzichtete auf einige Stammkräfte. "Alle sollen ihre Anteile bekommen. Erfolg ist daher nicht wichtig für uns. Die Jungs sollen gefordert werden und sich weiterentwickeln, ohne den Spaß zu verlieren", erläuterte Mike Paul die Philosophie. Ohne JSG Beteilung fanden dann die Halbfinale statt. Hier zogen FSG Waddenhausen, TuS Brake, TuS Quelle und TuS Lippereihe ein.