Emil und die kleinen Strolche

4. Adventsturnier Post TSV Detmold hatte nur Sieger

Als Generalprobe zum Start der Kreishallenmeisterschaften nahmen etliche Juniorenteams die 4. Auflage vom Adventsturnier des Post TSV Detmold. In bewährter Form richtete Post TSV insgesamt acht Turniere an zwei Tagen in der Grabbe-Halle aus. Cheforganisator Patrick Budde schrieb das Motto "Wir sind alle Sieger" ganz groß. Tabellen und Platzierungen blieben in den Jahrgängen der Bambinis, G- und F-Junioren komplett aus. Der Detmolder Bambini-Trainer Stefan Otte bemerkte passend: für die Kinder ist es Erlebinsfußball - für die Eltern leider Ergebnisfußball. So notierten einige Eltern auf der gut besuchten Tribüne akribisch alle Ergebnisse und rechneten den aktuellen Tabellenstand aus.

Völlig anderes Bild auf dem Hallenparket, wo die Bambinis den Turnierreigen eröffneten. Sie hatten einfach nur großen Spaß dem runden Ball hinterher zu jagen. Da musste so mancher Trainer in Vorbereitung auf das Turnier mit ganz alltägliche Problemen kämpfen. "Unser Team besteht fast nur aus dem jüngeren Jahrgang. Habe beim Training erst einmal versucht ihnen bei zubringen wo links und rechts ist", sagte Thomas Jussen von den Kleinen Strolchen - so nennen sich die Bambinis vom SVE Jerxen-Orbke. Weil der Spieltrieb bei den Kindern sehr ausgeprägt ist, wurde schon einmal auf Dinge wie Abstoß oder Eckball verzichtet.

Rückennummer haben im Fußball so manche Bedeutung. Nummer 9 ist der Mittelstürmer und die zehn hat der Spielmacher. Sein Alter von zwei Jahren trug der kleine Kale Otte auf dem Rücken. Mit großem Eifer lief er dem Fusal-Ball nach und hatte wie alle anderen Kicker einfach nur riesigen Spaß.

Voller Stolz nahmen die Jüngsten zu den Klängen der champions league hymne ihre Medaille bei der Siegerehrung entgegen - sie sind alle Champions. "Absolut ein Glücksfall ist dieses Turnier gewesen. Weil unser langjähriger Minitrainer Lars Windmeier leider nicht mehr zur Verfügung steht, bin ich erst einmal eingesprungen. Im Sommer sind viele junge Spieler zu uns gekommen, die aber bei den G-Junioren noch überfordert sind. Klasse, dass Post TSV Detmold diese Altersklasse angeboten hat", lobte Andreas Hengstler vom BSV Heidenoldendorf den Ausrichter.      

Ohne Spielbegleiter ging das Bambiniturner über die Bühne. Ab der G-Junioren dann stellte der Ausrichter Jungschiedsrichter den Kickern an die Seite. Ganz souverän machte Emil Freitag, der selbst in der E-Jugend kickt, seinem Job an der Pfeiffe bei den G-Junioren. Am Sonntag feierte dann der zehnjährige Malte Wermer sein Schiedsrichterdebüt. Zusammen mit dem erfahrenen Schiedsrichter Rolf Gkarelas führte er durch die beiden F-Juniorenturniere. Manchmal bekamen die kleinen Kicker große Augen, als der in voller Schiedsrichtermontur Gkarelas die Nachwuchskickern einen der ganz wenigen Regelverstoß erklärte. "Habe natürlich mehr begleitet, als zu leiten. Malte hat Freude und großes Interesse daran Schiedsrichter zu werden. Das war heute eine perfekte Bühne für ihn mal rein zu schnuppern. Wir wollen ihn fördern und zum Schiedsrichter ausbilden", sagte Gkarelas über seinen neuen jungen Kollegen.

Passend zum 2. Advent fand auch der Nikolas den Weg in die Grabbe-Halle, wo er an die Kinder Süssigkeiten verteilte. Aber nicht nur der Mann im roten Mantel mit weissem Bart gehört zum festen Bestandteil der Jugendturniere. Wie jedes Jahr fand auch Ehrenfan Günter Winkler den Weg ihn die Halle. Natürlich kam er nicht mit leeren Händen, sondern spendete für den wieder einmal hervorragende bestückten Cateringbereich Berliner und Süßigkeiten.