Überraschung bleibt aus

C-Jugend Westfalenpokal: TBV Lemgo - VfB Waltrop 0:4

Nicht ganz unerwartet kam das Aus in der ersten Runde im Westfalenpokal für die C-Junioren des TBV Lemgo gegen den Landesligisten VfB Waltrop. Der aktuellte neunte aus der Landesliga, Staffel 1, zeigte insgesamt die reifere Spielanlage und besass körperliche Vorteile. Von Anpfiff an übernahm Waltrop, die eine rund 140 Kilometer lange Anreise hinter sich hatten, die Kontrolle auf dem Feld, ohne jedoch gefährlich vor de Lemgoer Tor auszutauchen. Taktisch geschickt agierte die Viererkette vom TBV und machte die Räume eng. Erst durch eine Einzelaktion, die dem 0:1 voraus ging, hebelte Waltrop die Lemgoer Defensivreihe aus. Aus der eigenen Hälfte starte über die rechte Seite der pfeischnelle Baysan zu einem Solo über den halben Platz. Per Diagonalpass auf die linke Seite riss er das entscheidende Loch in die TBV-Abwehr. Den Schuss aus halblinker wehrte Lemoes Torwart Gino Gandzior noch glänzend ab, aber bei dem Nachschuss von Ivojevic zum 0:1 blieb er machtlos (22.).

Nach dem Wechsel erhöhten die Gäste die Schlagzahl und besassen etliche Chancen die Führung auszubauen. Lemgo verteidigte über weite Strecken aufopfferungsvoll und kam zu einigen Entlastungsangriffen. Bitter die beiden weiteren Gegentreffer, die aus individuelle Fehler entstanden. 

Vorne fehlte es Lemgo an der nötigen Geschwindigkeit mal hinter die VfB-Abwehrreihe zu kommen. Die jungen TBV-Stürmer hatten kaum Zeit den Ball zu verarbeiten bis ihnen bereits ein Gegenspieler auf den Füßen stand. Folglich blieben gefährliche Taorraumszenen über die gesamte Spielzeit aus.

Einsatzwille stimmte von Anpfiff bis zum Abpfiff, aber die Lemgoer Elf, die sowohl mit ihrem Jung- als auch Altjahrgang auflief, konnte die körperliche Nachteile nicht ausgleichen. Dazu fehlte mit Elias Heger ein wichtiger Mosaikstein in der Abwehrformation.

Trainer Christopher Andre kann viel positives aus der Niederlage in Hinblick auf die Meisterschaft mitnehmen. In dieser Verfassung werden seine Schützlinge sicherlich weiter ganz oben in der Tabelle der Bezirksliga mitmischen.und sich einen packeen Duell um die Vizemeisterschaft mit de de SVE Jerxen-Orbke liefern.

Unser Fazit: TBV Lemgo ist raus mit Applau. Ein couragierter Auftritt des Teams gege einen körperlich überlegegenen Gegner. Bemerkemswert der tolle Zusammenhalt innerhalb der beiden C-Jugendmannschaften vom TBV Lemgo.