Pokal geht auf Wanderschaft

 JFV Caldenberger Land holt 5. Westtor Apotheken-Cup

Zum 5. Mal richtete die JSG Augustdorf-Hörste das große D-Jugendturnier um de Westtor-Apotheken-Cup aus. Der Wanderpokal tritt in diesem Jahr die Reise Richtung Hannover an. JFV Caldenberger Land entführte die Trophäe Richtung Niedersachsen. In dem 19 Mannschaften großen Feld setzte sich der Jugendförderverein im Finale gegen den Bezirksligisten SV Werl-Aspe mit 1:0 durch und nahm die Siegerprämie in Empfang.

Erstmals stockte Turnierorganisator Dietmar Miezal das Teilnehmerfeld auf 20 Mannschaften in vier Gruppen auf. Parallel spielten die Mannschaften in den beiden Witex-Hallen. Leider sagte SV Diestelbruch-Mosebeck seine Teilnahme am Turniertag ab, dass für die Mannschaften in der Gruppe B längere Wartezeiten entstanden. Zu Überraschung von Miezal und einigen andere Trainern, wrde eine zeitlang in einer Halle mit einen normalen Ball statt mit dem Futsal gespielt. Dieses Versehen behob Miezal dann ganz schnnell und tauschte die Bälle aus. Ansonsten verlief das Turnier perfekt ohne Verzögerung.  

Sportlich gesehen bot das Feld reichlich an Qualität. "Sellten ein so starke Gruppen gesehen", meinte Trainer Mario Rausch vom RSV Barntrup. Er sah das Turnier als wilkommene Abwechslung gegen spielstarke Teams wie den SC Wiedenbrück, SC Bad Salzuflen und JSG Augustdorf-Hörste. "Durch das schlechte Wetter ist an Fußball auf dem Platz noch nicht zu denken", so Rausch, der das Ausscheiden in der Vorrunde nicht überbewertete. Ebenso  locker ging das Trainergespann Kaii David und Christian Schulze ihr Heimturnier an. Den Kreishallenmeistertitel hatte die JSG Augustdorf-Hörste in diesem Jahr gewonnen. In den Witex-Hallen bekamen die Spieler mehr Einsatzzeiten, die in der Meisterschaft nicht so oft zum Zuge kamen. Dabei feierte Maria Schnier ihr Debüt im JSG-Tor. Die quirlige Mittelfeldspielerin machte ihre Sache ausgezeichnet, aber auch sie konnte das Aus in der Gruppenphase nicht verhindern. Klare Priorität hat die Meisterschaft auf dem Feld. Hier streben die Sandhasen den Titel an. "Das Double ist unser Ziel. Särkster Konkurrent ist sicherlich SVE Jerxen-Orbke II", so Kai David gegenüber JuFu. 

Erfolgreicher blieb das die SpVg Hagen-Hardissen. Als Gruppenzweiter gelang der Sprung ins Viertelfinale - ein wenig zum Unmut von Daniel Starke. "Dachte wir kommen nicht weiter und ich kann pünktlich zu Hause Bundesliga gucken. Wird wohl nichts mehr", scherzte der Hagener Fan. Endstation war dann aber die KO-Runde. Schon vor den Anpfiff hatte SpVg-Trainer Steven Linke kein gutes Gefühl im Duell gegen JFV Caldenberger Land. "Solche Partien sind nichts für uns", hatte er berits eine leise Vorahnung. Caldenberger Land siegte deutlich mit 5:0.

Der Vergleich "Vizekusen" passt ein wenig zum SV Werl-Aspe in der Hallensaison. Wie schon bei der Kreishallenendrunde von Lemgo, verlor der Bezirksligist das Finale. In Gerenzen hielt sich die Enttäuschung nach der 0:1-Niederlage gegen Caldenberger Land 2. "Einige Spieler vom Jahrgang 2006 sindmit de Lemgoer Stützpunkt auf einen Turnier in Herford. Wichtig ist gewesen, dass sich die Jungs bewegen, nach den Absagen der Meisterschaftsspiele", erläuterte Trainer Lukas Tietjens, der ebefalls das gute Niveau lobte. Spielerisch sah er den Jungjahrgang vom SC Wiedebrück am stärksten.                 

Am Randes des Turnier machte Eugen Schuldeis seine Frust über den Spielmodus der DII-Junioren reichlich Luft. "Warum wird mitten in der Sason plötzlich alles geändert ohne mal mit den Trainer zu sprechen?. Eine Vierergruppe zu spielen ist absoluter Blödsinn. Sechs Spiele bis zum Sommer sind zu wenig. Was soll ich mit de Kindern machen? Turniere habe ich im Vorfeld abgesagt, weil eigentlich klar gewesen ist  wir spielen die Rückserie analog der Hinrunde", sagte de DII-Trainer der JSG Augustdorf-Hörste Eugen Schuldeis.   

Ergebnisse 5. Westtor.Apotheken-Cup 18.03.2018
5. Westtor Apothekencup.pdf
PDF-Dokument [20.6 KB]