Pure Fußballfreude versprüht

5. Adventsturnier vom Post TSV Detmold ein Erfolg

Mehrs als 50 Nachwuchsmannschaften auds de Kreisen Bielefeld, Gütersloh, Lemgo, Gütersloh und Detmold reisten an den beiden Turniertagen in die Grabbe-Halle an. Ein deutlicher Beleg dafür welchen Stellenwert die Veranstaltung bereits bei den Vereinen hat.

Schon am Freitag Abend packten Spieler der Seniorenmannschaften an, um die Halle perfekt vorzubereiten. Im angrenzenden Aufenthaltsraum wurde wieder ein umfangreiches Cateringangebot eingerichtet, das keine Wünsche offen ließ. Selbst frisches Popcorn war wieder im Angebot. 

Schleppend verlief der Start in das Turnierwocheende. Ausgerechnet bei der Kreisfreundschaftsrune der G-Junioren, die der Post TSV Detmold bewusst im Rahmen des 5. Adventsturniers ausrichtete, reisten zwei Mannschaften nicht an. Mtorganisator Patrick Budde klagte sein Leid dem anwesenden Staffelleiter der G-Junioren. "Einige C-Jugendspieler hatten sich bereiterklärt als Spielbegleiter zu fungieren. Sie kamen pünktlich morgens in die Halle, um dann fast unverrichter Dinge wieder zu fahren. Ärgerlich auch, dass wir einen nicht geplanten Leerlauf bis zum Turnierstart der Bambinis hatten", klagte Budde sein Leid. Glücklicherweise gingen die anderen Turniere reibungslos über die Bühne.

Herzallerliebst der Auftritt von den jüngsten Kicker auf dem Hallenparkett. Vielen Bambinis streiften zum ersten Mal ein Trikot über und traten gegen andere Mannschaften an. Hier stand den Spaß und den Freude an Bewegung den jungen Kicker ins Gesicht geschrieben, wobei manche Aktionen ihrer Schützlinge die Trainer sehr überraschten. Da verließ unerwartet Nick vom BSV Müssen mitten im Spiel das Feld, um erst einmal die Ausrüstung unseres Fotografen zu begutachten. "Was gibt es schönes als ein Lächeln im Gesicht der Kinder, wenn sie Fußball spielen?", beschrieb Patrick Budde treffend den Verlauf vom Bambiniturnier. Voller Stolz nahmen sie ihre Medaillien mit nach Hause.

Ein wenig improvisieren musste der Post TSV-Trainerstab der F-Junioren. Schon früh hatte sih die Mannschaft bei einem großen Turnier in Paderborn angemeldet, wo der Termin für das 5. Adventsturnier nicht nicht feststand. Der gewünschte Austragungstermin kam aus unterschiedlichen Gründen nicht zu stande, dass die Detmolder ihen Kader aufteilten und zwei Mannschaften stellten. "Von der Anzahl der Spieler alles kein Problem gewesen. Da gab s eher kleinere Diskussionen wer hier in Detmold aufläuft, aber wir haben alles unter eine Hut bekommen. Eine Absage in Padernornd kam nicht in Betracht. Zukünftig ahteb wir besser auf die Termine", sagte Patrick Budde, der auch die F-Jugend trainiert.

Perfekt funktionierte die Zusammenarbeit zwischen der Senioren- und Juniorenabteilung im Verein. Bei den E-Juniorenturnieren griffen Spieler der 1. und 2. Mannschaft zur Pfeife, um die Partien über die Bühne zu bringen. Selbst Post-Fußballobmann Michael Grundmann war sich nicht zu schade als Schiedsrichter zu fungieren. Wie schon in den Jahren zu vor, pfiff Detmolds amtlicher Schiedsrichter Rolf Gkarelas die Turniere der D-Junioren. "Für unsere Jugend mache ich es gerne", sagte Gkarelas. Seine gelbe und rote Karte steckte er vor Turnierstart in die Tasche. "Die werden wir nicht brauchen", lautete sein Kommentar. Er behielt recht, den alle Spiele gingen ohne größere Probleme über die Bühne und verliefen sportlich fair. Keine Schwierigkeiten hatte auch sein junger angehender Schiedsricherkollege bei dem Turnier der Bambinis.